Frage: Eingefrorene Milch

Hallo, leider klappte das Stillen nicht so wie es sollte und habe daher knapp 4 Monate abgepumpt. Ich hatte immer so viel Milch, dass ich jeden Tag etwas einfrieren konnte. Habe meine Maus dann langsam auf HA-Pre-Milch umgestellt. Irgendwann wollte sie leider keine aufgetaute Mumi mehr. Jetzt ein paar Wochen später habe ich ihr wieder welche angeboten. Sie hat sie mit totaler Begeisterung getrunken. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Die Milch von gestern war von Oktober. Wie lange ist die Mumi haltbar in der Truhe und bekommt meine Maus damit auch noch alles was sie braucht?? Die Mumi verändert sich doch entsprechend der Bedürfnisse der Kleinen. Sie bekommt: morgens 270 ml HA-Pre-Milch mittags Gemüse-Kartoffel-Öl Brei (mit Fleisch fange ich diese Woche an) nachmittags ca. 270 ml HA-Pre-Milch abends Mumi Ist sie damit ausreichend mit Nährstoffen versorgt?? Vielen Dank im Voraus Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Sie können die abgepumpte Milch also ohne Sorge geben, Sie enthält alles, was Ihr Baby braucht. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße, Biggi