Frage: Einfluss Beikost auf Stillen

TineT
Hallo! Meine Tochter ist knapp 32 Wochen alt und bekommt seit fast zwei Monaten mittags Beikost, die sie semigut annimmt. Sie ist maximal ein Espressotässchen und stillt danach nach meinem Gefühl regulär, also nicht wesentlich weniger. Nun überlege ich auch abends Beikost anzubieten, um zu schauen, ob sie das lieber hat. Hat es Auswirkungen auf die Milchproduktion, wenn ich sozusagen zweigleisig fahre und sie mittags und abends nur ein bisschen isst? Wäre es besser mit der zweiten Mahlzeit zu warten, bis sie die erste "voll" zu sich nimmt? Ich mache mir Sorgen, dass die Milchproduktion zu früh zurückgeht. Was meinen Sie? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe TineT, Du musst gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und zwischendurch Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Malzeit ersetzt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, kannst Du die Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzen. Lieben Gruß Biggi