Frage: Einen Milchstau nach dem anderen...

Liebe Biggi, nun habe ich Hanna so lange gestillt und dachte, ich wisse alles. Aber irgendwie muss ich ja doch noch was falsch machen. Lena ist nun 6 Wochen alt, das Stillen klappte von Anfang an gut und meine Brüste haben sich mittlerweile auch so ziemlich daran gewöhnt - was die Empfindlichkeit der Brustwarzen angeht. Nun habe ich aber mindestens jede Woche einen Milchstau. Zumindest denke ich, dass es einer ist. Druckschmerz am äußeren Rand der Brust. Durch häufiges Stillen und Ruhe geht es dann innerhalb von etwa 12 Stunden meist auch wieder weg. Aber woher kommt das?? Eine mögliche Erklärung: Der BH, das Tuch, bzw. das Ärmchen, wenn ich sie im Tuch trage, eine Naht vom T-Shirt, wenn ich nachts ungünstig darauf liege, drückt was ab!? Oder der Stillrhythmus ist zu chaotisch?! Ich stille voll nach Bedarf! Lena will mitunter alle halbe Stunde beide Brüste haben, oft aber nur eine so alle 1-3 Stunden und auch mal nur eine nach 6 Stunden! Wie soll "das Angebot" da wissen, wie die Nachfrage nun ist!?!? Ist es das? Sollte ich ihr doch einen Rhythmus aufdrücken? Ich bin ja eigentlich froh, wenn sie nachts 6 Stunden schläft und wenn sie tags mal öfter was haben will, gebe ich es ihr selbstverständlich (Clusterfeeding? Trost/ Nähe/...???)! Auf jeden Fall nimmt sie gut zu, wächst und gedeiht! Immerhin... :-) Ich denke auch, dass die Milch eigentlich gut fließt, wenn Lena beim Stillen mal loslässt, spritzt es raus und die andere Seite läuft auch immer noch mit aus.... Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, woher der häufige Milchstau kommen mag? Wie ich letztendlich damit umgehe, kriege ich eigentlich hin, aber ich möchte die Ursache nun mal bekämpfen!!! Liebe Grüße und vielen Dank, Kary

Biggi Welter
Liebe Kary, so unflexibel ist die Brust nun auch wieder nicht, dass sie nicht doch in einem gewissen Rahmen anpassungsfähig wäre. Ich tippe daher eher auf die von dir bereits genannten Ursachen, so dass Du wirklich genau auf deine Kleidung und die Art der Bindetechnik des Tragetuchs usw. achten solltest. Außerdem können häufige Milchstaus ein Warnzeichen des Körpers sein, dass die Frau sich zu viel zumutet. Da hilft dann oft nur, einen Gang zurückschalten und sich bewusst mehr Ruhe zu gönnen. Bei immer wieder kehrenden Stauungen kann es helfen, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. LLLiebe Grüße Biggi