Frage: Eine Nacht beim Vater, trotz Stillen

FrankaLeona
Mein Kind ist 18 Monate alt, ich lebe vom Vater getrennt. Ich stille den Kleinen noch zum Einschlafen mittags, abends und mehrmals nachts. Nun möchte der Vater den Kleinen am Samstag zum ersten mal über Nacht da behalten - gegen meinen Willen. Falls es tatsächlich dazu kommt, welche Auswirkung hat das für meine Milchproduktion? Kann der Abstillprozess damit herbei geführt werden? Abpumpen funktioniert bei mir nicht richtig? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe FrankaLeona, wenn dein Baby eine Nacht nicht da ist, wird keinesfalls der Abstillprozess eingeleitet, da kann ich dich beruhigen. Sollte die Brust in der Nacht spannen, kannst Du sie auch einfach ausstreichen (evtl. unter der Dusche oder nach dem Auflegen von warmen Waschlappen). Es kann sein, dass dein Sohn sich am nächsten Tag auf dich stürzen wird und vermehrt an die Brust möchte. Sprich mit dem Vater und erkläre ihm deine Ängste, ihr solltet euch möglichst einig sein, denn einen Streit spürt euer Kind und wird darauf reagieren. Bitte ihn darum, dass er dich anruft oder euer gemeinsames Kind wieder bringt, wenn es nicht gut klappt in der Nacht. Ich kann deine Angst so gut nachvollziehen und ich wünsche dir so sehr, dass ihr einen Weg findet, der allen gerecht wird. Sei umarmt von Biggi