Frage: eine frage zur Beikost

Hallo Biggi! Mein Sohn (6Mon.) bekommt von mir Mittags und Abends einen Brei. Die restlichen Malzeiten wird er gestillt. Kann ich das bis zum 1. Geburtstag so beibehalten, oder soll ich weitere Malzeiten einführen. Ich würde gern, soweit es geht, so weiter machen wie bisher. Ich hatte zwischendurch mal einen rapieden Rückgang der MuMi. Jetzt klappts wieder und ich bin froh! Ich möchte das stillen auf keinen fall aufgeben. Ich hatte schon mal eine Frage gestellt, die leider nicht beantwortet wurde:-(((, vieleicht kommt sie ja noch!;-) Danke für eine Antwort Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, die Fragen werden in diesem Forum normalerweise in der Reihenfolge beantwortet, wie sie gestellt werden. Wenn Sie genau hinschauen, dann sehen Sie dass vor Ihrer letzten Anfrage noch andere Frauen waren, die ebenfalls noch auf eine Antwort gewartet haben. Um meinem Anspruch, Fragen umfassend und aussagekräftig zu beantworten gerecht zu werden, brauche ich Zeit und da ich „nebenbei" selbst eine Familie und andere Verpflichtungen habe, kann ich nicht jede Frage innerhalb von wenigen Stunden beantworten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung und kann einfach einen milchfreien Getreidebrei bekommen. Bis zum ersten Geburtstag wird Ihr Kind vermutlich deutlich nach mehr Beikost verlangen als nur zwei Mal täglich und Sie sollten sich von Ihrem Kind leiten lassen. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter