Frage: Eine Frage bezgl. Tandemstillen

HAllo Biggi, ich frage heute für meine beste Freundin mal bei dir nach (sie hat kein I-Net). Und zwar ist ihre 1. Tochter 16Monate und wird noch ca. 3-4x am tag (nacht) gestillt, (je nach laune der kleinen auch öfters). Jetzt ist allerdings wieder im 3. Monat und ihre Tochter möchte aber noch nicht abgestillt werden :-) Nun hat sie aber wegen dem Kolostrum (?) , sie denkt die große nimmt dem Baby dann die wichtigen nährstoffe weg. Kannst du ihr denn da weiter helfen. Wir danken dir im Vorraus LG Samira und Kristin

Biggi Welter
Liebe Samira, die spezielle erste Milch Kolostrum ist eine konzentrierte Form der Ernährung und enthält spezielle lmmunitäten, die das Neugeborene braucht. Kolostrum allein ist in kleiner Menge bis etwa zum dritten oder vierten Tag nach der Geburt vorhanden, wenn die meisten Mütter entdecken, daß ihre Milch gehaltvoller wird. Das passiert, wenn der Körper auf die Bildung der reifen Muttermilch umstellt, ein Vorgang, der ungefähr zwei Wochen braucht. Wenn das ältere Kind nur gelegentlich stillt, muß die Mutter nicht darauf achten, dass das Neugeborene genug Kolostrum bekommt. Sollte das ältere Kind öfter stillen, möchte die Mutter vielleicht sicher sein, daß das Neugeborene auch Vorrecht an der Brust hat. Wenn die Mutter während der ersten Wochen Extra Hilfe zuhause hat, kann diese Hilfe oder der Vater vielleicht dem größeren Kind mehr Aufmerksamkeit widmen, so daß es für die Mutter einfacher ist, sich dem Baby zu widmen. Deine Freundin soll sich also keine Sorgen machen, sie bekommt das bestimmt hin und außerdem kann es sowieso passieren, dass das größere Kind sich im Laufe der Schwangerschaft von alleine abstillt. LLLiebe Grüße Biggi