Frage: Eine Brust voll,die andere leer?

Hab da nen Problem:und zwar ist eine brust von mir immer zum platzen voll und bei der anderen kommt kaum was raus.hab die lerrere schon mit stillöl eingerieben und mit abpumpen stimuliert aber da tut sich nix.wenn ich früh um7 meine Kleine,die von 12uhr nachts durchschläft,dranlege plärrt sie weil nicht genug kommt.wie kann ich die leere seite noch stimulieren milch zu machen?Krieg ich meine Kleine zur not auch nur mit einer seite satt.beim abpumpen kommt bei der vollen 180ml bei der leeren 10 ml.die kleine ist jetzt 9 Wochen. Bitte hilf mir ich will weiterstillen.. Danke Kleenerhase

Biggi Welter
Liebe Kleenerhase, die Brüste und Brustwarzen jeder Frau sind nicht auf beiden Seiten gleich. Es kann sogar sein, dass eine Frau eine normale Brustwarze und eine Hohl oder Flachwarze hat. In einer Brust können mehr Milchgänge liegen als in der anderen, so dass die Milch auf dieser Seite rascher fließt. Die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrunde liegt. So können Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass deine Tochter deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat deine Tochter wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Seite anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Du brauchst wirklich überhaupt keine Angst zu haben, dass Du abstillen musst oder die Milch nicht reichen könnte. LLLiebe Grüße Biggi