Frage: Ein bißchen verunsichert! (Sehr lang!)

Hallo! Ich stille meinen Sohn (genau 3 Monate) voll, was auch absolut supergut klappt. Wir haben den Rhytmus das er morgens so zwischen 9.00 und 10.00 h kommt, mittags wieder so zwischen 12.00 und 13.00 h, nochmittags nochmals so zwischen 16.00 und 17.00 h und abend nochmals so zwischen 20.00 und 22.00 h. Dann schläft er so seine 7-8 Std. durch, und kommt dann frühmorgens wieder zwischen 5.00 und 6.00 h. Was ich für ein vollgestilltes Kind absolut superklasse finde!?! Seine Windeln macht er auch so 2-3 Mal am Tag "groß" voll, und ist sonst auch echt ein superliebes, fideles Kind. (er ist 64 cm groß - war aber bei der Geburt auch schon 55 cm - und wiegt 6.300 gr), und ich denke das das absolut im "grünen Bereich" ist. Jetzt beobachte ich seit ein paar tagen aber (und das ist auch mein Problem), dass er seine Finger und Hände nur noch im Mund hat. Er lutscht zwar hin und wieder am Daumen und mag den Schnuller nicht so besonders gerne, aber seit ca. 2 Wo. sind seine Hände nur noch am Mund. Selbst wenn ich ihn gerade gestillt habe wandern seine Hände direkt wieder dorthin. Jetzt macht er das sogar seit 2 Tagen schon nachts während er schläft!!! Er schmatzt und nuckelt dran rum, schläft aber trotzdem weiter (halt sehr unruhig). Nur wenn er seine Hände zuweit in den Mund steckt verschluckt er sich und fängt an zu husten. Ich habe jetzt in einem schlauen Buch nachgelesen und da stand das dies ein Zeichen dafür sein könnte das er nicht richtig satt ist, und noch Hunger hat. Ich bin jetzt schon ein bißchen verunsichert, da ich ihn immer trinken lasse bis er von selbst aufhört und bisher auch dachte das er satt wird. Sein ganzes Befinden deutet ja eigentlich auch drauf hin. ist das wirklich so, bzw. kann es nicht auch was anderes sein? z.B. kann er vielleicht schon Zähnchen bekommen? Hoffe sehr das ich weitergeholfen bekommen, denn ich habe teilweise schon ein bißchen ein schlechtes Gewissen ob mein Kind vielleicht doch nicht richtig satt wird, und ich evtl. zufüttern muß (wollte aber eigentlich schon bis zum 4.-5. Monat voll stillen, und dann erst zufüttern!). LG (von einer etwas unsicheren) Kina

Biggi Welter
Liebe Kina, es stimmt: das Finger oder Hände in den Mund stecken ist ein Hungerzeichen. ABER nicht mehr nach den ersten vier Wochen!!! Ab einen bestimmten Alter beginnen Kinder ihren Körper zu entdecken und das fängt meist damit an, dass sie die Finger in den Mund stecken. Damit erforschen sie sowohl den Mund mit ihren Fingern, als auch die Finger mit dem Mund. In diesen Zusammenhang stellen die Kinder auch fest, dass das Lutschen an den Fingern ein sinnliches Erlebnis ist, das sie als angenehm empfinden und wiederholen wollen. Es ist also vollkommen normal, dass ein Kind seine Finger in den Mund steckt und muss keineswegs bedeuten, dass das Kind permanent Hunger hat oder zum Daumenlutscher wird. Solange Ihr Kind die folgenden Kriterien erfüllt, brauchen Sie sich keine Sorgen wegen zu wenig Milch zu machen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Nicht nur im Sinne der Allergieprävention ist es sinnvoll die ersten sechs Monate ausschließlich zu stillen. Beikost sollte erst nach dem ersten halben Jahr eingeführt werden und in aller Regel kann eine Frau ihr Kind sechs Monate voll stillen, ohne dass zusätzliche Nahrung erforderlich wird. Ich hoffe, Sie beruhigt zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter