Frage: Eigenartiges Trinkverhalten bei 3-monatigem Säugling

Seit einiger Zeit hat unser Sohn ein eigenartiges Trinkverhalten entwickelt. Am Tag stille ich ihn insgesamt nur 3 Mal (vormittags ca 9 Uhr, nachmittags ca 15 Uhr, abends 19 Uhr). Meist trinkt er auch nicht sehr viel zu diesen Mahlzeiten, max. 10 Min., als er jünger war, trank er oft bis zu 30 Min lang. In der Nacht ist es allerdings ganz anders, da kommt er alle 2 bis 3 Stunden, manchmal auch schon eher und trinkt meist immer 15 bis 25 Min. Nicht, dass es mich stört, er ist ja auch gut entwickelt, wiegt auch schon 7 kg bei 63 cm Körpergröße. Ich find es nicht schlimm, nur eigenartig, da wir ja am Tag auch viel mit ihm spielen, er ja da eher Hunger kriegen müsste, als in der Nacht, wo ja sämtliche Körperaktivität ruht. Kann es sein, dass er, weil er am Tag nicht viel trinkt, in der Nacht seine ganzen Reserven wieder auflädt? Können es auch Zähnchen sein? Wenn er zahnen würde, wäre er doch aber auch am Tag so unruhig wie nachts und häufiger an die Brust wollen oder? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Clivi88, es ist wirklich eigenartig, dass ein so junges Baby mit so wenigen Stillmahlzeiten auskommt. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deinem Sohn aus? Entwickelt er sich altersgerecht und gedeiht er gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Bekommt sein Baby einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Es könnte dann sein, dass dein Kind saugverwirrt ist und deshalb nur im Halbschlaf gut trinkt. Am besten wendest Du dich einmal an eine Beraterin vor Ort, die dich und das Baby SEHEN kann und so doch sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi