Frage: durst - mumi ausreichend?

hi biggi, mein sohn ist 4 monate alt und ich stille ihn voll. im august fahre ich nach sizilien. dort ist es ja bekanntlich heiss und die eltern geben ihren babys zuzüglich milch (mumi) auch noch wasser. ich wurde gefragt, ob ich meinem sohn auch schon wasser gebe, ich habe verneint. meine frage nun: ist der durst meines kindes über die mumi vollkommen gestillt oder soll ich ihm noch wasser anbieten wg. der hitze? wie kann ich sehen, ob mein sohn ausreichend flüssigkeit zu sich nimmt? am stuhlgang? danke im voraus chichi

Biggi Welter
Liebe Chichi, es ist weder sinnvoll noch notwendig einem so kleinen Baby Tee oder Wasser zu geben. Gerade bei den heißen Temperaturen ist das Stillen unbedingt vorzuziehen. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee oder Wasser (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Einen schönen Urlaub LLLiebe Grüße Biggi