Frage: Durchstrecken + Anlegen nach Bedarf?

Meine Tochter ist jetzt drei Monate alt und ich stille voll (mit Brusthütchen). Ich habe versucht ihr das Brusthütchen abzugewöhnen, als es einmal für 7 min ohne klappte, schrie sie danach. Seitdem streckt sie sich fast vor jedem stillen durch bis ich wieder das Brusthütchen raufgebe. Warum tut sie das? Soll man ein 3 Monate altes Baby immer zu einer bestimmten Zeit anlegen, damit es einen Rythmus bekommt oder erst wenn es Hunger bekommt? Danke für die Info. lg Nicole+Chiara

Biggi Welter
Liebe Nicole+Chiara, an einem Stillhütchen saugt ein Kind mit einer anderen Technik als an der Brust, es lernt also auf diese Weise nicht das korrekte Saugen und kann zudem saugverwirrt werden. Viele Kinder können dann nicht mehr ohne Hütchen an der Brust trinken. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. LLLiebe Grüße, Biggi