Frage: Durchschlafen, was tun gegen harten Busen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und schläft mit einem Breifläschchen durch bis 5.30 Uhr. Mein Problem ist jetzt, daß mein Busen bis in der Früh sehr hart wird und in der Nacht während ich schlafe schon ausrinnt. Was kann ich dagegen tun? Hilft es wenn ich am Abend Salbeitee trinke, oder geht dann die Milch komplett weg, denn unter Tags trinkt er noch alle 2 bis 3 Stunden. Warte schon auf eine Antwort! Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die Brust ist ein recht träges Organ, das sich nur langsam an Veränderungen gewöhnt, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl nicht darum herumkommen noch aufzuwachen und sich um die Brust zu kümmern, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Haben Sie ein wenig Geduld, dann können Sie die langen Nachtpausen genießen. Bitte geben Sie Brei IMMMER mit dem Löffel und nicht mit der Flasche. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter