Frage: Durchschlafen und Stillen

Hallo, mein 5 Wochen alter Sohn hat nun schon zwei Nächte lang 6 Stunden durchgeschlafen. Natürlich freut es uns, dass wir auch schlafen können, aber ich frage mich, ober dann auch genug zu trinken bekommt. Letzte Nacht wachte ich auf, da Milch aus der Brust tropfte und die Brust sehr stark spannte. Ist das Verhalten für ein 5 Wochen altes Baby normal oder soll ich ihn wecken, damit er trinkt? Viele Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ein gesundes, voll ausgetragenes und GUT GEDEIHENDES Baby darf nachts so lange schlafen wie es mag. Wecken ist nur notwendig, wenn das Kind zögerlich zunimmt. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen „Überschwemmung“ im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter