Frage: Durchfall nach der Beikost ?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und bekommt seit vier Wochen Beikost. Seit über einer Woche hat er nun Durchfall. Das heißt, die Beikost wird in relativ fester Konsistenz ausgeschieden, sieht für mich aber fast unverdaut aus, die Muttermilch wird wässrig-schleimig, teilweise leicht grün mit Bröckchen ausgeschieden. Die Ärztin glaubt, das es ein Infekt ist, aber da mein Sohn putzmunter ist und der Stuhl auch nicht unangenehm riecht habe ich eher Bedenken, ob er die Beikost verträgt. Bekommen hat er erst eine Woche nur Reisschleim, dann eine Woche nur Kartoffel und anschließend Pastinake und Kartoffel oder Reisschleim. Dann hat der Durchfall begonnen und ist seitdem nicht wesentlich besser geworden. Kann das an der Umstellung auf Beikost liegen ? Was gibt man denn jetzt am besten zu Essen ?

Biggi Welter
Liebe Steffi, Gerade in der ersten Zeit der Beikost braucht der kindliche Verdauungstrakt auch noch eine gewisse Übungszeit, um sich an die neue Arbeit zu gewöhnen und da sind leichte Verdauungsprobleme in die eine wie die andere Richtung auch mal möglich, ohne dass sofort irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen werden müssen. Unverdaute Gemüsestückchen, ganze Erbsen o.ä. und auch ein sehr breites Farbenspektrum sind ganz normal. Auch kann ein Kind mehrmals täglich Stuhl haben oder auch nur jeden zweiten Tag, ohne dass dies „unnormal" ist. Im Muttermilchstuhl - der ebenfalls farblich sehr variieren kann und sich vor allem an der Luft gerne grün verfärbt - sind kleine Klümpchen, so wie bei Hüttenkäse, keine Seltenheit. Das bedeutet normalerweise keinen Infekt und auch keinen Durchfall. Solange es dem Kind gut geht ist es nun wirklich die Frage, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht. Eventuell könnte (in Absprache mit der Kinderärztin/arzt) darüber nachgedacht werden, für einige Tage wieder ausschließlich zu stillen und dann erneut mit der Beikost zu beginnen. Vielleicht lässt Du Kind und Windelinhalt auch nochmals von einer (zweiten) Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi