Frage: Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu normal zurück gekehrt zu sein scheint und ich jetzt Sorge habe, dadurch langsam aber sicher abgestillt zu werden. Was könnte ich noch tun, um meine Milcjbildung wieder anzuregen? Und kann das überhaupt sein?

Antwort auf: Durch Menstruation abgestillt??
Liebe Heidemü, mach dir keine Sorgen, du kannst ganz normal weiterstillen! Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Lass dich nicht verunsichern, die meisten Babys haben überhaupt keine Probleme damit! Liebe Grüße Biggi