Frage: Durch das nächtliche Abstillen, schläft mein Sohn abends nicht mehr ein

TanjaMG
Mein Sohn wurde bis 9 Monate voll gestillt. Danach hat er Beikost bekommen und die Brust nach Bedarf. Nun ist er bereits 20 Monate alt und fordert die Brust bis zu drei mal in der Nacht / Frühen Morgenstunden ein. Kräftemäßig konnte ich es nicht mehr leisten nicht mehr durchzuschlafen, daher habe ich angefangen, ihm nachts die Brust zu verweigern. Er wird nur noch morgens nach dem Aufwachen und am Abend zum Einschlafen gestillt. Das könnte ich auch noch so weiterführen und wäre für mich körperlich tragbar. Nun ist es seit eigen Tagen so, dass er am Abend nicht mehr einschläft, (er zappelt auch sehr vor sich hin, streicht über mein Dekolleté usw.) sondern sich wegdreht mich anlächelt und aufsteht. Das macht er dann bis zu 3 mal, dann ist es ca. 22 Uhr (in der Zwischenzeit sind wir auch wieder aufgestanden und haben uns beschäftigt). Nach dem 3. Mal habe ich genug, sodass ich ihm die Brust zum einschlafen dann auch verweigere, wenn es dann wieder nicht klappt. Er weint natürlich und möchte wieder zur Brust. Ich versuche mich an ihn heranzukuscheln und halte ihn sanft am Bauch fest, sodass er sich beruhigt. Dann schläft er meistens nach 3 Minuten Geweine ein. Ich frage mich nun, ob im Moment alles richtig läuft? Er ist sonst um 19 Uhr schlafen gegangen. Nun hat sich das einschlafen nach hinten verlagert. Soll ich ihm nachts die Brust wieder gewähren? Ich möchte nur nicht, dass er psychisch etwas zur Leide trägt. Achso, er schläft von Anfang an im Ehebett mit, wobei mein Mann meistens woanders schläft. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe TanjaMG, Deinem Kind fällt es noch schwer, ohne Stillen gut schlafen zu können, es muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Das braucht Zeit! Du machst es schon richtig, wenn Du mit Deinem Sohn kuschelst und ihn beruhigst. Vielleicht könnt Ihr ein neues Ritual einführen, z.B. könntest Du ihm ein Lied vorsingen oder ihm eine Geschichte erzählen. Das mag sich verfrüht anhören für ein zwanzig Monate altes Kind, aber so beginnen Rituale. Auch könntest Du versuchen, Deinen Sohn gleich später ins Bett zu bringen, vielleicht ist er um 19 Uhr wirklich noch nicht müde genug. Hab Geduld, es wird bald besser klappen! Lieben Gruß Biggi