Frage: durch abstillen und der neuen Milch Koliken

Hallo, mein kleiner ist jetzt 15 Wochen und da er anscheinend von meiner Milch nicht mehr satt wird, wollte ich ihn auf hipp PRE Milch umstellen. Er ist sonst sehr ruhig und schreit sonst nur wenn er hunger oder schmerzen hat, weshalb ich mit der Situation heute leicht überfragt war. Was er anfangs wirklich gut vertragen hat, stellte sich heute als Reinfall dar. Er schrie um sein leben und lies sich auch nicht beruhigen.(3 1/2 h) Der Arzt meint es liegt an die sich verändernden Darmbakterien durch die Pulvermilch die im solche Beschwerden bereiten. Aber wie kann ich abstillen ohne das sich mein Schatz so quält???

Antwort auf: durch abstillen und der neuen Milch Koliken
Liebe Sonnenschein0533, vielleicht war es einfach zu viel für den Anfang. Sie sollten Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Vielleicht wäre es auch empfehlenswert, auf eine andere Sorte zu wechseln. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter