Frage: Abstillen wegen Koliken?

baykus
Hallo, ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn voll. Es hat von Anfang an auch super funktioniert doch leider hat er Koliken. Meistens Morgens so um 6 Uhr ist es besonders schlimm... Nun habe ich gehört das Milchprodukte die ich esse schuld daran sein könnten. Nun verzichte ich seit 2 Tagen auf Milchprodukte und die Vitamin D Tabletten. Ich hoffe in ca. 2 Wochen auf eine Verbesserung. Wir leben im Ausland und deshalb bat ich meine Mutter in Deutschland mir eine Windsalbe und Kümmelzäpchen zu schicken. Der Apotheker meinte zu Ihr das bei Koliken nichts hilft und nur Massagen oder Abstillen und Kalzium armes Milchpulver. Er hat ihr nichts verkauft... Also bin ich jetzt schon etwas irritiert... Ich möchte meinen Sohn eigentlich 6 Monate voll stillen aber wenn ich ihm so die Schmerzen nehmen könnte würde ich auf Pulver umstellen. Was meinen Sie?? Bringt das wirklich was??? Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe baykus, möglicherweise ist deine Anlegetechnik oder die Saugtechnik deines Babys nicht (mehr)ganz korrekt, so dass dein Kind viel Luft beim Trinken an der Brust schluckt. Das ist eine Möglichkeit, die ich nun aber nicht über den Bildschirm beurteilen kann. Falls Du Fencheltee oder Milchbildungstee trinkst, dann lass diese Tees weg. Viele Babys reagieren auf diese Tees mit Bauchproblemen. Eine andere Ursache könnte eine Unverträglichkeitsreaktion deines Kindes auf etwas was Du isst sein. Es kommt zwar sehr viel seltener vor als allgemein angenommen, aber gelegentlich gibt es ein Kind, das mit vielen Koliken reagiert, weil es etwas nicht verträgt, was die Mutter zu sich nimmt. Relativ häufig sind bei diesen Kinder Kuhmilch und Kuhmilchprodukte die Auslöser. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Wie bereits schon erwähnt steht Kuhmilch ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Manche Babys leiden in den ersten Monaten unter Koliken, ohne dass sich eine Ursache finden lässt und ganz gleich was die Mutter isst und trinkt. Hier bleibt nichts anderes übrig als diese anstrengende Zeit durchzustehen, bis das Baby älter und reifer geworden und aus dem Kolikalter herausgewachsen ist. Bis dahin, brauchen die Eltern gute Nerven, viel Geduld und das Baby viel Körperkontakt (den ja jedes Baby bekommen sollte) und Trost. Lass dich nicht verunsichern, Du musst ganz sicher nicht abstillen! LLLiebe Grüße Biggi