Frage: Dringend - Probleme mit Beikost?

Liebe Biggi! Meine Tochter wurde sieben Monate voll gestillt. Seit sechs Tagen bekommt sie nun Karottenmus. Bisher habe ich ihr immer nur ein paar Löffel gegeben. Gestern hat sie den Schnabel immer weiter aufgesperrt und rund 60 g verdrückt. Gegen Abend war sie sehr unruhig und die Nacht war auch ungewöhnlich unruhig. Die ersten Tage hatte sie wie gewöhnlich zwei- bis dreimal Stuhlgang. Seit der "großen" Portion Karotten aber überhaupt nicht mehr. Ist das die normale Umstellung der Verdauung? Ist da eine gewisse Unruhe normal? Falls es nicht besser wird und der Stuhlgang hart ist: Könnte ich vom einen auf den anderen Tag auf Kartoffeln umstellen? Vielen Dank und einen schönen Tag! Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Keine Angst, deine Tochter wird nicht gleich Mangelerscheinungen bekommen, wenn Du mit der Beikost langsam machst und vielleicht sogar wieder ein paar Tage ausschließlich stillst. LLLiebe Grüße Biggi