Frage: DRINGEND - Milch will einfach nicht fließen

Hallo Biggi, ich bin gerade am Rande der Verzweiflung. Unser Sohn ist heute 5 Tage alt, und die Milch fließt einfach nicht. Am 3./4. Tag war zwar der Milcheinschuss da, aber es reicht anscheinend nicht. Ich lege ihn von Beginn an ca. 12 mal täglich an, auch nachts keine größeren Pausen. Er ist laut Hebi auch korrekt angelegt, und er saugt kräftig. Und trotzdem will es nicht klappen. Am 3. Tag hatte er nur noch 3760 g von 4250 g Geburtsgewicht. Gestern am 4. Tag war das Gewicht gleich geblieben. Wenigestens ist es nicht noch weniger geworden. :-( Er hat nur ca. 3 feuchte Windeln am Tag, und selbst die sind nur feucht und nicht richtig nass (definitiv keine 5 - 6 EL, habe ich vorhin mal verglichen). Er hatte vor 3 Tagen das letzte Mal Stuhlgang und ist auch schon ganz gelb. Allerdings ist er putzmunter und zeigt laut Hebi keine Anzeichen von Austrocknung. Auch die Gelbsucht hält sich laut ihr im Rahmen. Sie meint, es ist alles noch okay und ich soll ihm nach den Stillmahlzeiten jeweils ca. 10 ml Wasser mit der Spritze geben. Allerdings widersprechen ihre Aussagen ja nun dem, was man so über das Stillen liest (häufiger Stuhlgang soll da sein, 5 - 6 nasse Windeln, kein Wasser geben usw.). Jetzt bin ich wirklich schon am Rande des Wahnsinns, weil es bei unserer Tochter genauso lief. Nach einer Woche war sie trotz ständigem Anlegens usw. völlig ausgetrocknet. Ich weiß auch wirklich nicht, ob und wieviel Milch da ist. Den Milchspendereflex spüre ich nicht (bei unserer Tochter auch nie), er stößt nie Milch auf, es läuft ihm nichts aus dem Mund, die Brust tropft auch nie (auch nicht die zweite, wenn er an einer saugt). Ich habe wirklich Angst, dass wir wieder mit Austrocknung und schwerer Gelbsucht im Krankenhaus landen und weiß nicht, was ich noch machen soll, um den Milchfluss anzukurbeln. Hoffentlich hast Du noch einige Tips. Postleitzahl ist übrigens 29582. Vielen Dank, Saskia

Biggi Welter
Liebe Saskia, bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, welches keine ausreichend nassen Windeln mehr hat und nicht zunimmt! Bitte wende dich möglichst sofort an Frau WETHKAMP Priska, Tel.: 05161 945875, sie kann dir sagen, wer die nächste Beraterin für dich ist. Evtl. kann Ihnen auch Frau Lentz, IBCLC, Tel.: 05163-62 96 weiterhelfen, allerdings arbeitet sie nicht ehrenamtlich. LLLiebe Grüße, Biggi