Frage: dringend Hilfe bitte- muss ich schon abstillen?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine wird in einer Woche 5 Monate und ich "quäle" mich seit Wochen mit abpumpen und Fläschen geben. Sie geht morgens (nach 12 Stunden Dauerschlaf) noch an meine Brust und am Vormittag manchmal auch noch und dann geht es nur mehr mit Fläschchen, da ihr zu wenig Milch aus der Brust kommt.Ich pumpe dann noch etwas ab und sammle für eine weiter Mahlzeit, aber meist reicht es nicht. Sie bekommt die Aptamil Comfort wegen ihrer Blähungen, die ist schon eine Milch auf Basis 1 und keine Pre mehr. Nun meine Frage, soll ich abstillen und mit Beikost beginnen oder soll ich noch weiter so machen. 1-2 mal Muttermilch und 3-4 Fläschchen am Tag - reicht das einem 5 Monate altem Baby?Ich würde doch so gerne noch stillen, aber sie hat sich schon so sehr an die Flasche gewöhnt ;-(
Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 22:29

Antwort auf: dringend Hilfe bitte- muss ich schon abstillen?
Liebe Glory08, wenn Sie Ihrem Kind etwas Gutes tun wollen, dann verzichten Sie noch etwas auf jegliche Form von Beikost. Auch wenn Ihr Baby nicht allergiegefährdet ist, so ist die zu frühe Einführung der Beikost immer eine starke Belastung für den noch unreifen Darm und belastet auch die Nieren enorm durch die erhöhte Molenlast. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. Jeder Tropfen Muttermilch, den Ihr Baby bekommen kann, ist wertvoll für Ihr Kind, aber Sie können natürlich auch zur Flasche hin abstillen und dann später mit der Beikost beginnen. LLLiebe Grüße, Biggi