Frage: DRINGEND!!!Brustentzündung!!??

Hallo Biggi, brauche dringend deine Hilfe! Offenbar ist es ein schlechtes Omen, wenn ich mit Sarah impfen gehe, da werde ich immer krank! Naja, zur Sache: seit gestern ist meine Brust so komisch druckempfindlich, aber ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht, weil sie nicht hart oder besonders voll ist. Dann hab ich aber scheussliche Kopf- und Gliederschmerzen dazubekommen und habe eben Fieber gemessen: 38,0. Die Brust ist aber weder rot noch hart, ich hab auch keinen Knoten oder so. Es tut nur weh, besonders im unteren Bereich, wenn ich draufdrücke. Das Stillen selbst schmerzt mich auch nicht, und ich habe den Eindruck, die Milch fliesst auch recht normal. Kann das eine Brustentzündung sein? Wenn ja, was muss ich tun? Ich glaube, Quarkwickel und so, nicht? Brauche ich ein Antibiotikum? Hoffentlich nicht! Biggi, ich hab echt grosse Angst, ich will auf gar keinen Fall abstillen! Ich hab mir unsere wunderschöne Stillbeziehung so hart erkämpft und viel durchgestanden! Jetzt, wo es so schön läuft, muss wieder sowas kommen! Aber woher nur? Ich trage eigentlich überhaupt keinen Still-BH, weil ich eh keine grosse Brust hab und mich so freier fühle. Ich hab aber in den letzten Tagen meine normalen Sommertops angezogen, kann es sein, dass die jetzt zu eng sind? Dann fällt mir noch ein, dass ich in meinem Stillsessel jetzt nicht mehr so entspannt sitze, weil Sarah schon so gross ist und wir kaum noch Platz haben. Das letzte, was mir einfällt: Sarah hat den Abstand zwischen ihren Mahlzeiten ein bisserl verlängert, sind jetzt so ca. 3 Stunden. Aber wenn es das wäre, müsste ich ja einen Stau haben, oder? Leider kann ich mich nicht ins Bett legen, denn erstens hält es mein Kind dort höchstens 10 Minuten, und zweitens wohnen alle meine Verwandten weit weg, ich hab keinen, der mir zuhause was abnehmen kann, mein Freund kommt immer erst abends... Ich hoffe, du weisst einen Rat für mich! Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse, Ilse mit Sarah (*20.12.01)

Biggi Welter
Liebe Ilse, ich hoffe, Du warst von selbst bereits beim Arzt, wenn nicht, dann wende dich so schnell wie möglich an deine Ärztin/Arzt oder geh ins Krankenhaus. Die Symptome, die Du beschreibst, weisen auf eine Brustentzündung hin und nur eine Ärztin/Arzt kann entscheiden, ob eine medikamentöse Behandlung mit einem Antibiotikum erforderlich ist oder nicht. Keine Angst, auch wenn das jetzt eine Brustentzündung ist und auch wenn ein Antibiotikum erforderlich wird, dann bedeutet dies noch lange nicht das Ende eurer Stillzeit, im Gegenteil: Weiterstillen ist jetzt Mittel der Wahl und die Medikamente können so gewählt werden, dass ein Weiterstillen möglich ist. Bitte wende dich wirklich an deine Ärztin/Arzt und gönne dir in jedem Fall alle Ruhe, die Du bekommen kannst, Du gehörst ins Bett. Vielleicht kann dein Freund ja (Pflege)Urlaub nehmen. Gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi