Frage: DRINGEND....Brustentzündung naht!!!

Hallo Biggi! Habe seit einigen Tagen in der rechten Brust schon wieder starke Verhärtungen, die zwar kurz verschwinden, wenn ich Luca anlege, die aber bald darauf wieder da sind. Hatte schon einmal eine Brustentzündung und damals habe ich diese Anzeichen übersehen und irgendwann war´s dann soweit, dass nur mehr Penizillin und Abpumpen geholfen haben. Ich möchte das aber auf keinen Fall mehr riskieren!! Zusätzlich schmerzt es momentan auch sehr, wenn Luca ansaugt und die Brustwarze ist auch leicht gerötet (aber es schmerzt in der Brust und nicht so wie bei wunden Brustwarzen)! Habe auch bemerkt, dass mich Luca am Warzenvorhof gekratzt hat....ist es möglich, dass sich das entzündet hat und die Knoten daher kommen?? Ich weiss, dass das auf die Ferne nun schwer für dich ist, zu beurteilen, aber ich kenne mich leider nicht aus, wo es bei mir (WIEN) eine Stillberaterin in der Nähe gibt. Danke schon im voraus für deine Hilfe! lg isa

Biggi Welter
Liebe Isa, Nach deiner Beschreibung könnte es sich (noch) um einen Milchstau handeln. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten von Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen eine Ärztin/Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Ebenso solltest Du dich unbedingt an eine Ärztin/Arzt wenden, wenn die Beschwerden trotz des o.g. Vorgehens nicht innerhalb von wenigen Tagen besser werden bzw. verschwinden. In Wien kannst Du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Bozena Gabriel Tel.: 01-7963951 Maria Wiener Tel.: 01-5458030 Andrea Diawara Tel.: 01-8036927 Veronica Paulovics Tel.: 01-8764525 Annemarie Hofstadler Tel.: 01-4402362 Siegrid Holzinger Tel.: 01-2044984 Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi