Frage: Dringen Hilfe beim abstillen

Jenny612
Hallo. Ich hatte schon immer viel Milch. Aber nun ersetzte ich 2 Mahlzeiten mit der Flasche und auch nachts schläft mein Sohn 7-8 Stunden ohne trinken und ich habe langsam echt kein Nerv mehr mit meinen Brüsten! Sie sind so prall und schmerzen ohne Ende! Ich streiche dann minimal aus, so das ganz kurz Erleichterung da ist und schon ist sie wieder prall, voller Knötchen und schmerzt. So langsam bin ich an dem Punkt KOMPLETT abzustillen, damit ich wieder schmerzfrei mich bewegen kann. Aber ich wollte halt gerne morgens, abends und nachts beibehalten, zur Not auch nur nachts. Aber ich halte es nicht mehr aus. Haben Sie Tipps????

Biggi Welter
Liebe Jenny612, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi