Frage: Die Milchmenge steigern

Atidrem
Liebe Stillberaterinen Also es geht um folgendes. Mein Sohn wird genau in 10 Tagen 5 Monate alt. Mit dem Stillen hat eigentlich von Anfang an nicht gut geklappt. Ganz am Anfang er wollte überhaupt nicht an der Brust, ich hab ihn gezwungen so gesagt. Dann haben wir hier und da mit dem Stillhütchen ausprobiert, hat eine Zeit lang geklappt und dann hab ich ihn von davon abgewöhnt. Ich hab hier und da ausgepumpt und er hat in der Zwischenzeit Babynahrung getrunken. Ich hab nicht gewusst das Milchbildung sich bildet nach Anfrage. Jetzt hab ich sehr wenig Milch und ich will weiter stillen. Ich versuche es immer wieder wie viel ich es schaffe zu pumpen, kommt leider immer so zwischen 50-60 ml von beiden. Klar der wird immer größer und will Aufmerksamkeit und zum pumpen hab ich ja auch kaum Zeit. Ich hab auch überlegt ob ich abstillen soll. Der nimmt gut zu und es ist eine fröhliches baby. Der schläft auch ziemlich gut. Meine Frage ist ob mann überhaupt kann noch Milchproduktion steigern jetzt nach fast fünf Monate? Kann man das ausprobieren ohne durcheinander zu kommen, weil Körper produziert zur Zeit wenig Milch und ich will es steigern? Ich mache mir solche Vorwürfe weil ich mich früher selbst nicht darüber informiert habe, leider meine Hebamme hat mich nicht so gut vorbereitet, wir haben darüber viel nicht gesprochen. Jetzt wenn die Probleme da sind, such ich selber ein Lösung. Vielen lieben Dank im voraus. Liebe Grüße.

Liebe Atidrem, das Pumpen an sich bringt nicht so viel, wenn dabei der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Du kannst versuchen zu pumpen, während dein Baby an der anderen Seite trinkt, das funktioniert oft ganz gut, ist aber vor allem abhängig davon, dass du die Pumpe mit einer Hand betreiben kannst. Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast ja alles getan, was in deiner Macht stand. Und bist nicht dafür verantwortlich, dass du nicht optimal begleitet worden bist. An und für sich lässt sich die Milchmenge immer wieder steigern, dafür ist es wichtig, dass der Milchfluss effektiv in Gang gesetzt wird. Dieses Infoblatt von LLL Deutschland enthält viele wichtige Informationen, die dir helfen werden: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_So_fliesst_reichlich_Muttermilch.pdf Überleg auch mal, ob du nicht zu einer Stillgruppe gehen möchtest. Dort findest du kompetente Unterstützung und die hilfreichen Erfahrungen anderer Mütter, die schon ähnliche Hürden gemeistert haben. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LIeben Gruß. Kristina