Frage: Die letzten beiden Stillmahlzeiten beenden

TiSa
Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr, ich stille schon seit ca. 4 Monaten nur noch abends und morgens. Mittlerweile beschränkt sich das stillen morgens und abends jeweils auf maximal 2 Minuten, also kann das ja nicht mehr viel sein. Wie stelle ich es am besten an das abendliche stillen zu beenden? Einfach nicht anbieten und ins Bett bringen? Morgens denke ich wird leichter, wir frühstücken hinterher sowieso zusammen, könnte mir vorstellen, dass es da nicht so schwierig wird. Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe TiSa, ich würde auch zunächst auf das Frühstück verzichten und die Abendmahlzeit noch geben. So haben Dein Kind und auch Deine Brust Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Sollte die Brust dann beim Abstillen noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es kann gut sein, dass Du öfter ausstreichen solltest am Anfang, um einen Stau zu vermeiden. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi