Frage: Die ganze Nacht Stillen

Mika82
Hallo, ich suche Rat bei Ihnen, weil meine Tochter (8Monate) zur Beruhigung nachts noch häufig Stillt. Ich habe nicht mitgezählt. Sie will aber am liebsten die ganze Nacht nuckeln ! Ich docke sie dann irgendwann ab. Sie schläft dann auch kurz, aber will spätestens nach 30 min wieder nuckeln. Ich stille sie tagsüber nach Bedarf und auch zum Einschlafen . Brei bekommt sie vormittags, mittags und nachmittags. Abends gebe ich ihr zum ausprobieren auch Brotstückcgen schon. Sie trinkt zur jeder Mahlzeit etwas Wasser. Vom Brei isst sie nicht viel. Vielleicht 5 bis 8 Löffelchen. Dann ist Schluss. Manchmal etwas mehr vielleicht . Abends stille ich sie zum Einschlafen so ca gegen 20 Uhr. Sie schläft dann auch erstmal fast zwei Stunden. Dann wird sie bisschen wach und das Nuckeln fängt an. Sie schläft auch direkt wieder ein dann. Also ich hab natürlich schon versucht ihr einen Schnuller anzubieten. Schon als sie Neugeboren war, aber keine Chance. Am Anfang musste sie davon stark würgen. Und jetzt merkt sie es auch wenn ich den Schnuller unterjubeln will. Habe natürlich mehrere ausprobiert. Haben sie einen Rat für mich? Mir würde es nicht ausmachen zwei mal zu stillen nachts, aber dieses Dauernuckeln finde ich belastend irgendwie. Vielen Dank für ihre Arbeit hier im Forum

Biggi Welter
Liebe Mika82, ich glaube Dir gerne, dass Du fix und fertig bist und die Situation belastend ist. Viele Babys haben in diesem Alter Probleme mit dem Schlaf und verarbeiten vieles. Auch wenn Du jetzt abstillen würdest, würde Dein Baby nicht besser schlafen, denn es sucht an der Brust nicht nur Nahrung, sondern die Geborgenheit, die es (noch) braucht, um wieder in den Schlaf zu finden. Das Saugen beruhigt Dein Kind, es fühlt sich sicher bei Dir an der Brust und kann schnell wieder einschlafen. Du könntest jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn Dein Kind IST einfach in der Phase, in der es Dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich Dein Kleines weiter entwickelt! Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. • Nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige Dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann Dir auch Deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, Deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für Deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du schläfst oder sonst etwas für Dich tust ... • Vielleicht findest Du auch einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit Deinem Kind zu spielen oder spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. • Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menüs kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. Ich hoffe, meine Antwort enttäuscht Dich nicht. Liebe Grüße Biggi