Frage: Die abend & nachtmahlzeit weglassen

Tschakka
Hallo zusammen, Meine Tochter ist 8 1/2 Monte und isst mittlerweile gabz gut. Bis auf abends - da isst sie neben ihren getreide Obst brei und Semmel auch noch muttermilch genauso "braucht" sie in der Nacht 1-2 Mahlzeiten. Ist da normal? Unterm tag isst sie zum Frühstück getreide Obst brei, dann mittag mit Nachtisch dann Obst Gläschen und dann abends getreide Obst brei und Semmel und stillen ????? Ich würde gerne das stillen jetzt gabz aufgeben aber ich weiß nicht wie ich das abends und nachts hingekommen kann, da die madame keine fertigmilch mag. Habt ihr ein paar tipps ? Danke und lg

Liebe tschakka, das Verhalten deiner Tochter ist absolut normal, es wäre unnatürlich, wenn sie in diesem zarten Alter deine Brust und deine Milch NICHT mehr bräuchte! Dabei geht es nicht nur um die Ernährung, denn mittlerweile ist wissenschaftlich erwiesen, dass unsere Nähe und das Gefühl von Geborgenheit für das gute Gedeihen der Babys ebenso wichtig ist wie die Milch. Wenn du sie nun abstillen möchtest, braucht sie einen Ersatz. Bzw. mehrere. Zum einen etwas anderes zu trinken. Sie lehnt selbstverständlich alles andere als Muttermilch ab, weil sie ja lieber das Original möchte. Nachvollziehbar, oder? Ist ja so, als ob uns jemand einen Caro-Kaffee hinstellt, obwohl der Vollautomat in der Küche steht und funktioniert, und wir den "echten" Kaffee auch viel lieber möchten. Würden wir da nicht auch protestieren?? Mit viel Geduld, Verständnis für den Trotz deiner Kleinen und vielleicht auch der Alternative Vollmilch (frag bitte euren Kinderarzt, ob er sie euch schon empfiehlt) bekommst du den Wechsel aber hin. Zusätzlich braucht sie eine Alternative für das Stillen. Ein Schnuller kann ebenso mit viel Geduld und Ausdauer antrainiert werden, und in der Regel sollte es nach spätestens 2 Wochen klappen. Deine Nähe aber braucht sie trotzdem, besser schlafen wird sie nicht automatisch, vor allem nicht allein. Dafür ist ein so junger Mensch einfach nicht vorgesehen, ihre Instinkte lassen das gar nicht zu. (Das ist ja auch ein Grund, warum viele Mütter dann doch weiterstillen: Es geht am einfachsten... weil es die von der Natur vorgesehene Methode ist, ein Baby zu beruhigen und zum Schlafen zu bringen...). Du kannst zunächst einmal eine stillfreie Zeit einführen (siehe dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=94706&suche1=Nachtrag+stillfreie+Zeit&seite=1) und diese dann, wenn sie funktioniert, ganz langsam ausdehnen, bis die Nacht stillfrei ist. Das Einschlafstillen ist mit die schwierigste Stillmahlzeit, solange die Kleinen sie noch brauchen. Da hilft wie gesagt vor allem ein fester Entschluss, Konsequenz und liebevolles Begleiten des zürnenden Kindes. Lieben Gruß, Kristina