Frage: depressiv durch hormonumstellung nach abstillen?

steffi0478
Hallo Mein jüngster ist nun 1 jahr alt u.ich habe vor 2 wochen abgestillt.ich habe schritt für schritt abgestillt,d.h.zuerst die einschlafmahlzeit und dann die nachtmahlzeit (alle anderen stillmahlzeiten waren schon ersetzt).es ging wirklich sehr gut... Nun hat mich seit ein paar tagen aber eine schlimme antriebslosigkeit und traurigkeit gepackt.ich kenne mich so hilflos und überfordert gar nicht.ständig muss ich weinen u.bin schnell gereizt. Kann das mit der hormonumstellung durchs abstillen zusammenhängen?was kann ich dagegen tun? Habe auch den.eindruck,dass der haarausfall wieder stärker wird. Kann mich nicht erinnern,dass das bei den beiden grossen auch so war...bei den beiden war ich aber auch unter 30 und nun 38. LG

Biggi Welter
Liebe steffi0478, in der Regel ist der Hormonhaushalt nach einer so langen Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Auch die Schilddrüse sollte bei Stimmungsschwankungen und Haarausfall gecheckt werden. Lieben Gruß und auf das es schnell besser werde! Biggi