Frage: Depression nach Abstillen

Hallo, ich habe vor 1,5 Wochen meinen 8 Monaten alten Sohn abgestillt. Er wurde noch Nachts und Morgens gestillt und hat jetzt endlich (worüber ich wirklich glücklich bin) ein Fläschchen akzeptiert. Da er Nachts noch 4-5 mal getrunken hatte, bin ich sehr froh das er jetzt "nur" noch 2 Fläschchen braucht, die ihm auch mal mein Mann geben kann. Allerdings habe ich jetzt seit dem abstillen ziemlich Probleme mit der Psyche bekommen. Ich bin nur noch gereizt, depremiert und könnte schon Morgens beim Aufstehen heulen. Ist sowas normal nach dem Abstillen und gibt sich das von selbst wieder? Meinen großen Sohn musste ich damals mit 5 Wochen mit Tabletten abstillen und von damals kenne ich solche Probleme nicht. Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen oder Tips...

Antwort auf: Depression nach Abstillen
Liebe tina2202, ja, das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Vorsichtshalber würde ich jedoch (wenn es dir nicht bald besser geht) von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter dieser Traurigkeit steckt. LLLiebe Grüße Biggi