Frage: Dauerstillen bei Zu wenig Milch

Rickabe
Guten Tag, mein Sohn kam elf Wochen zu früh zur Welt. Wir sind seit drei Monaten zu Hause. Ich habe immer ein bisschen weniger Milch als er braucht. So geht es schon von Anfang an. Meine Produktion hinkt immer etwas hinterher. Deshalb bekommt er abends ein Fläschchen, ich pumpe ab und füttere die so gewonnene Milch über den Tag per Fingerfeeder wieder zu. Zudem schläft das Baby schnell ein. Ich glaube es ist für ihn noch sehr anstrengend. Er hat gerade seine vier Kilo. Zur Folge hat dass das er sich die Nahrung kleckerlesweise holt und quasi ununterbrochen trinken möchte. Eigentlich wie ein neugeborenes trinken, schlafen, trinken, schlafen, dösen, trinken, und so weiter. Meine Hebamme empfiehlt ihn sobald er nicht mehr richtig trinkt ins Tuch zu binden denn da schläft er auch mal 2 Stunden. Jetzt weiß ich aber nicht er soll ja auch die Milchproduktion ankurbeln .Macht es mehr Sinn in 2 Stunden zum schlafen zu bringen damit er mit richtig Hunger gut und effektiv trinkt? Was nicht immer der Fall ist! Oder macht es mehr Sinn ihn so viel an die Brust zu lassen wie er möchte in der Hoffnung dass die Milchproduktion dann irgendwann mal auf seinem Level ist? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Rickabe, Stillexperten empfehlen das Stillen nach Bedarf ohne Mindestabstand. Wurde denn das Saugverhalten Deines Babys einmal überprüft? Trinkt es korrekt und effektiv? Manchmal ist es so, dass ein Baby, welches oft die Flasche bekommt, nicht richtig an der Brust trinkt und deshalb die Milchmenge nicht gesteigert wird. Es wäre deshalb gut, wenn Du Dich an eine Beraterin vor Ort wenden könntest, die Euch sehen kann und so sieht, ob Dein Baby evtl. ein Saugproblem hat. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen machen auch Videoberatung. Lieben Gruß Biggi