Frage: Darm entwicklung Stillen und Shoppen

Ich stille meine kleine 12 Wochen alt voll...macht mir auch riesig spass ....freue mich auf jede Stillmahlzeit...jedoch finde ich diese Mamis wo ihren kleinen ab Abend einen Shoppen geben können einfach beruhigter sein dass ihre kleinen genau die menge getrunken haben welche sie auch brauchen...ich würde gerne so ungefähr mit 5, 6 MOnaten anfangen der kleinen einfach am Abend eine shoppenmahlzeit zu geben..die Frage ist nun ab wann genau ist der Darm eines kleinen Babys denn ausgereift so dass eine Schoppenmahlzeit auch gut verträglich ist für den Darm???? Geht die Milch denn extrem retour wenn ich mit 5 Monaten oder 6 Monaten einfach die Abendmahlzeit durch einen Shoppen ersetze???

Biggi Welter
Liebe Pimpoli, wenn ich mir die Anfragen der letzten Wochen anschaue, dann drehen sie sich alle mehr oder minder um das Thema „Wann kann ich (endlich) Flasche geben?". Die korrekte Antwort ist nach wie vor, dass Muttermilch die Nahrung ist, die für ein Menschenbaby vorgesehen und optimal ist und dass die Gabe eines Muttermilchersatzes immer mit Risiken behaftet ist. Es ist auch ein Trugschluss, dass die „abgemessene Gabe" von künstlicher Säuglingsnahrung der Mutter mehr Sicherheit über das Gedeihen des Kindes geben könnte. Kein Baby entspricht einen „Normbaby" und damit kann auch für kein Baby eine „Normmenge" angegeben werden, die garantiert so sein muss. Außerdem verhilft auch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung am Abend nicht zwangsläufig zu ruhigeren Nächten. Selbstverständlich wird die Milchmenge der Frau zurückgehen, wenn die Muttermilch durch andere Nahrung ersetzt wird, denn die Brust bekommt ja das Signal, weniger Milch zu bilden. Ich kann Ihnen nur nochmals dringend anraten, sich mit Frau Engel in Verbindung zu setzen und mit ihr in einem ausführlichen Gespräch herauszufinden, was SIE wirklich wollen und warum Ihnen offensichtlich das Thema Flaschennahrung als Ersatz für die Muttermilch so wichtig ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter