Frage: Magen Darm und Antikörper

Guten morgen von Freitag zu Samstag Nacht hat mein Sohn (5) einmalig erbrochen..Samstag früh einmalig Durchfall und es ging ihm blendend. Kein Bauchweh etc. Samstag zu Sonntag kam es dann bei mir mit erbrechen und durchfall und meiner Tochter (2). Während meine Tochter nur 3mal erbrochen hat ging das erbechen bei mir 20std lang, bis gestern abend 19.30 Uhr. Seitdem habe ich nichts mehr und es geht mir gut. Wir haben hier einem 2 Monate alten Säugling. Ich habe mich mit Beginn der symptome separiert und seitdem kümmert sich mein Mann um unser Baby..das fällt mir sehr schwer. Ich stille nicht. Eigentlich lege ich ihn morgens und abends evtl auch mittags an, da kommt aber nicht viel..in letzter Zeit klappt das leider nicht mehr so gut und er schreit die Brust da nur an. Jedenfalls habe ich seit meinen Symptomen 2mal am Tag abgepumpt. Jeweils 20ml..so hat er am Tag 40ml MuMi bekommen. Reicht das um Antikörper zu bilden und sich nicht anzustecken?! Heute will ich etwas mehr abpumpen weil es mir wieder gut geht..Aber: Wie lange sollte ich mich noch fern halten? Wie lange bin ich noch ansteckend? Und sind jetzt nur Ausscheidung (z.b. Stuhl) ansteckend oder auch Speichel etc? Ich möchte so gern wieder zu meinen Kindern ... Der kleine weint total viel, lässt sich auch nicht ablegen und mein Mann ist nur am rotieren..ich möchte ihm gern helfen habe aber angst unser Baby anzustecken.

von Jemalu1111 am 22.08.2022, 12:17



Antwort auf: Magen Darm und Antikörper

Liebe Jemalu1111, ich kann dir leider nicht sagen, ob dein Kind so ausreichend geschützt ist, allerdings denke ich, dass dein Baby sich schon längst angesteckt hätte, da der Virus schon da war, bevor du es gemerkt hast. Ruf doch mal beim Kinderarzt an, ich denke nicht, dass du dich separieren musst. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2022



Antwort auf: Magen Darm und Antikörper

Danke für deine Antwort. Der KiA geht von einer Ansteckungsgefahr von 3-4 Tagen aus. Das halte ich vermutlich nicht aus..auch mein Mann muss ja eigentlich wieder auf Arbeit..

von Jemalu1111 am 22.08.2022, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1x stillen am Tag- trotzdem ausreichend Antikörper?

Hallo, ich stille unsere Tochter mittlerweile nur noch 1x am Tag. Nun würde ich gerne wissen, ob trotzdem ausreichend Antikörper von der Muttermilch an sie übergehen oder ob es dazu mehr Stilleinheiten benötigt? Ich werde bald das 3. mal gegen Corona geimpft und fände es gut, wenn die Kleine auch Antikörper durch die Muttermilch erhält. Lie...


Kind Magen Darm Spiegelung, stillen?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter (2) Jahre wird noch viel gestillt und jetzt muss sie aufgrund des zu hohen Calprotectin und sehr häufigen Bauchschmerzen zur Magen Darm Spiegelung. Die Ärzte sind sich sehr uneins was das Stillen angeht. Sie ist sehr eigen mit Essen und Trinken und wird vermutlich sehr lautstark protestieren, wenn sie nicht mehr...


Nochmal Magen Darm Spiegelung und stillen

Hallo liebe Biggi, Hab im anderen Experten Forum für Ernährung geschrieben, leider bin ich nun auch nicht schlauer. Man kann mir einfach nicht erklären, WARUM ich nicht stillen darf. Muttermilch ist doch weder mit Kuhmilch noch mit sonstiger Milch gleichzusetzen. Zudem ist MuMi flüssig. Ich bin nicht zufrieden mit der Antwort im anderen Forum. ...


Magen-Darm-Virus und Pfefferminztee

Hallo, ich hatte heute Nacht ganz schlimmen Brechdurchfall und habe daher versucht möglichst viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen (was meistens direkt wieder rauskam). Jetzt, tagsüber, ging es etwas besser und ich habe unter anderem zwei Tassen Magen Darm Tee getrunken bis mir plötzlich aufgefallen ist, dass da 60% Pfefferminztee enthalten ist. Mein...


Magen - quälen und spucken nachts

Hallo, ich stille meine 8 Wochen alte Tochter voll. Ich weiß um diese normalen Problemchen der ersten Wochen/ Monate mit dem Bäuchlein der Babys. Dennoch habe ich eine Frage: Tagsüber beschwert sich meine Kleine meistens nicht nach dem Stillen und schläft auch unkompliziert wieder ein. Nachts allerdings nicht, denn sie stillt erst ruhig, dann wi...


Magen darm in der stillzeit

Einen schönen guten Abend, Leider hat mich stark Magen Darm bzw. Starker Durchfall erreicht. Alles was ich esse kommt mindestens genauso schnell wieder raus. Also es bleibt kein Essen lange in mir. Ich mache mir nun sorgen über meine Muttermilch. Was kann ich denn machen dass mein Baby dennoch weiterhin voll mit Nährstoffen versorgt wird? W...


Leidet die Muttermilch wenn ich aufgrund von Magen-Darm nichts essen kann?

Wir haben alle einen Magen Darm Virus. Es fing bei unserer Tochter (2,5) an, jetzt sind Mama und Papa dran. Seit heute Nacht kann ich nichts behalten, nur kaltes Wasser. Sogar Elektrolyte kommen wieder raus. Meine Tochter isst derzeit auch nichts, stillt dafür aber. Das beruhigt mich, dadurch hat sie alles, der Blutzucker war gestern bei der Kiä au...


Magen Darm Infekt

Liebe Biggi, ich bin die Mama des 12 Monate alten Jungen, der 2 schwere grippale Infekte hatte und nicht mehr stillen wollte. Obwohl zuvor fast voll gestillt. Er ist kein Freund von Beikost. Als ich dachte, wir haben es überstanden, kam der 3. Infekt in 3 Wochen. Nun hat er leider seit Freitag Abend sich sehr stark übergeben müssen nach ...


Antikörper durch Impfungen

Ich les immer wieder, dass Antikörper von der Impfung der Mutter auf den gestillten Säugling übergehen können. Gleichzeitig entnehme ich der Literatur und den allgemeinen Empfehlungen, dass alle Impfungen (außer die gegen Gelbfieber) für Stillende zugelassen sind und es wirkt so, als würds nicht schaden, aber dem Säugling auch nichts bringen, w...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...