Frage: Magen darm in der stillzeit

Einen schönen guten Abend, Leider hat mich stark Magen Darm bzw. Starker Durchfall erreicht. Alles was ich esse kommt mindestens genauso schnell wieder raus. Also es bleibt kein Essen lange in mir. Ich mache mir nun sorgen über meine Muttermilch. Was kann ich denn machen dass mein Baby dennoch weiterhin voll mit Nährstoffen versorgt wird? Was kann ich machen dass ich weiterhin genug Milch habe und meine Maus nicht anstecke? Liebe Grüße und vielen Dank!

Antwort auf: Magen darm in der stillzeit
Liebe Tonjaräubertochter, auch wenn du nichts oder nicht viel essen kannst, wird deine Brust prinzipiell dennoch Milch bilden. Darum stillen auch Mutter in Gebieten mit Hungersnot, und solange sie das tun, geht es den Kleinen relativ gut (aber sie selbst geraten natürlich in einen großen Mangel). Dies schreibe ich zu deiner allgemeinen Beruhigung, damit du versichert bist, dass du durchaus noch Milch bildest, auch wenn die Brüste evtl. schlaff sind. Wie viel dein Baby tatsächlich bekommt kannst du am zuverlässigsten über den Windeltest herausfinden. Dazu sammelst und wiegst du die Windeln von 24 Stunden und vergleichst deren Gewicht mit der gleichen Anzahl frischer Windeln. Die Differenz sollte gut 500 Gramm betragen. Deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass du genügend trinkst und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit du bald wieder gesund bist. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte, genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Auch bei einer Magen Darminfektion des Kindes ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi