Nochmal Magen Darm Spiegelung und stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nochmal Magen Darm Spiegelung und stillen

Hallo liebe Biggi, Hab im anderen Experten Forum für Ernährung geschrieben, leider bin ich nun auch nicht schlauer. Man kann mir einfach nicht erklären, WARUM ich nicht stillen darf. Muttermilch ist doch weder mit Kuhmilch noch mit sonstiger Milch gleichzusetzen. Zudem ist MuMi flüssig. Ich bin nicht zufrieden mit der Antwort im anderen Forum. Leider finde ich auch absolut gar nichts per Google. Wenn doch Muttermilch nach max. 90 Minuten vollständig verdaut ist, wo liegt dann das Problem? Ich möchte mich von den Ärzten da einfach nicht abfertigen lassen, wenn die Beweislast nur unzureichend ist. Ich hoffe sehr, du kannst da vielleicht nochmal irgendwas in Erfahrung bringen? Wenn ich einen absolut triftigen Grund bekomme, der ab einer gewissen Zeit gegen das Stillen vor der Magen Darm Spiegelung spricht, seh ich das ein, aber ich befürchte wirklich wieder ein gewisses Halbwissen und keine wirklichen Studien dazu. Damit kann und möchte ich mich aber nicht zufrieden geben, da es ohnehin sehr nervenaufreibend werden wird und ich sie möglichst lange vor dem Eingriff stillen möchte um zumindest das Ganze etwas abzufangen. Warum geht Wasser und Tee, evtl sogar Saft aber nicht Muttermilch? Mir erschließt sich das einfach nicht?! Sorry, möchte dich da nicht nerven, aber ich bin sehr verzweifelt und das es dazu wieder wenig bis kaum Informationen gibt, macht mich einfach traurig und teilweise wütend. Ist man denn wirklich so eine Rarität, wenn man sein Kleinkind noch stillt, und dieses eine Magen Darm Spiegelung machen lassen muss?! Lieben Dank im voraus, eine verzweifelte Ani

von Aninym am 10.05.2022, 08:31



Antwort auf: Nochmal Magen Darm Spiegelung und stillen

Liebe Ani, ich kann dich gut verstehen, leider habe ich noch keine Antwort bekommen, denke allerdings, dass sie leider nicht anders ausfallen wird als die Antwort von Prof. Radke. Ich glaube tatsächlich auch, dass es da nicht viele Daten zum Thema gibt.... Ales alles Gute für Euch, bitte schreib doch nach der Untersuchung einmal, wie es Euch geht! Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2022



Antwort auf: Nochmal Magen Darm Spiegelung und stillen

Ist doch eigentich ganz einfach: Wasser wird über die Blase ausgeschieden. Mumi hingegen wird zu Stuhl verdaut - und der Darm MUSS für die Spiegelung absolut sauber sein. Wenn du die angegebene stillfreie Zeit nicht einhälst, riskiert du, dass die Spiegelung nicht aussagekräftig ist (weil der Darm nicht sauber ist) - und dann könnt ihr von vorne beginnen. Es werden eh Abführmittel gegeben und dann darf einfach keine Nahrung mehr zugeführt werden - auch keine Mumi!

von KielSprotte am 10.05.2022, 09:06



Antwort auf: Nochmal Magen Darm Spiegelung und stillen

Ok, das verstehe ich. Das sehe ich ein. Ich möchte das natürlich keinesfalls gefährden und werde mich an die Zeiten halten....leicht wird es nur gar nicht werden.... . Ich finde es dennoch sehr schade, dass es dazu einfach keine expliziteren Daten gibt. Danke dennoch! Lg

von Aninym am 10.05.2022, 12:44



Antwort auf: Nochmal Magen Darm Spiegelung und stillen

Liebe Ani, das glaube ich dir gerne, aber ihr werdet das schaffen, wenn die Untersuchung wichtig ist..... Hast Du Unterstützung und Hilfe? Ich umarme dich Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2022



Antwort auf: Nochmal Magen Darm Spiegelung und stillen

Kurzes Update!! Sind seit heute früh in der Klinik und darf seitdem schon nicht mehr stillen, sprich 24 h vor dem Eingriff. Sämtliche Diskussionen bringen leider gar nichts, da mir dann damit gedroht wurde, das alles halt dann umsonst war und sie nicht spiegeln können. Für meine Maus und mir wird das jetzt ein Spießroutenlauf....bin jetzt schon nervlich am Ende. Und schlafen tut sie so halt leider auch nicht....

von Aninym am 16.05.2022, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwerer Magen-Darm-Infekt, plötzlich wenig Milch

Hallo, Ich habe seit nunmehr einer Woche eine schwere Magen-Darm-Infektion und hatte bis vor wenigen Tagen auch noch hohes Fieber (über 39 Grad)..das ist zum Glück mittlerweile gesunken, die starken Durchfälle sind jedoch immernoch da und werden wohl auch noch anhalten. Ich konnte in der vergangenen Woche kaum etwas trinken und essen bzw. hab nich...


Magen Darm Infekt Baby dadurch Milchrückgang?

Hallo! Ich habe akut eine große Sorge. Mein kleiner ist 7,5 monate alt und hat seit ca 2 Tagen sich einen Magen Darm infekt eingefangen. Er hat ca 1 Tag lang erbrochen und alles was ihm zugeführt wurde flog entweder sofort oder nach spätestens 2 Stunden raus. Durchfall hat er nicht. Er hat auch die Brust verweigert. In der klinik waren wir sc...


Wie bekomme ich wieder mehr Milch nach Magen Darm Virus?

Hallo alle zusammen. Ich hatte vergangenes Wochenende einen Magen Darm Virus. Dabei hat sich meine Milchmenge rapide verringert. Meine Brüste sind schlaff, wie noch nie. Den Milchspendereflex merke ich nicht mehr und die andere Brust läuft auch nicht mehr automatisch mit… Das war bis letztes WE immer der Fall! Meine Tochter (7Monate) ist eher ein...


Kind Magen Darm Spiegelung, stillen?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter (2) Jahre wird noch viel gestillt und jetzt muss sie aufgrund des zu hohen Calprotectin und sehr häufigen Bauchschmerzen zur Magen Darm Spiegelung. Die Ärzte sind sich sehr uneins was das Stillen angeht. Sie ist sehr eigen mit Essen und Trinken und wird vermutlich sehr lautstark protestieren, wenn sie nicht mehr...


Magen-Darm-Virus und Pfefferminztee

Hallo, ich hatte heute Nacht ganz schlimmen Brechdurchfall und habe daher versucht möglichst viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen (was meistens direkt wieder rauskam). Jetzt, tagsüber, ging es etwas besser und ich habe unter anderem zwei Tassen Magen Darm Tee getrunken bis mir plötzlich aufgefallen ist, dass da 60% Pfefferminztee enthalten ist. Mein...


Magen Darm und Antikörper

Guten morgen von Freitag zu Samstag Nacht hat mein Sohn (5) einmalig erbrochen..Samstag früh einmalig Durchfall und es ging ihm blendend. Kein Bauchweh etc. Samstag zu Sonntag kam es dann bei mir mit erbrechen und durchfall und meiner Tochter (2). Während meine Tochter nur 3mal erbrochen hat ging das erbechen bei mir 20std lang, bis gestern abend...


Magen darm in der stillzeit

Einen schönen guten Abend, Leider hat mich stark Magen Darm bzw. Starker Durchfall erreicht. Alles was ich esse kommt mindestens genauso schnell wieder raus. Also es bleibt kein Essen lange in mir. Ich mache mir nun sorgen über meine Muttermilch. Was kann ich denn machen dass mein Baby dennoch weiterhin voll mit Nährstoffen versorgt wird? W...


Leidet die Muttermilch wenn ich aufgrund von Magen-Darm nichts essen kann?

Wir haben alle einen Magen Darm Virus. Es fing bei unserer Tochter (2,5) an, jetzt sind Mama und Papa dran. Seit heute Nacht kann ich nichts behalten, nur kaltes Wasser. Sogar Elektrolyte kommen wieder raus. Meine Tochter isst derzeit auch nichts, stillt dafür aber. Das beruhigt mich, dadurch hat sie alles, der Blutzucker war gestern bei der Kiä au...


Magen Darm Infekt

Liebe Biggi, ich bin die Mama des 12 Monate alten Jungen, der 2 schwere grippale Infekte hatte und nicht mehr stillen wollte. Obwohl zuvor fast voll gestillt. Er ist kein Freund von Beikost. Als ich dachte, wir haben es überstanden, kam der 3. Infekt in 3 Wochen. Nun hat er leider seit Freitag Abend sich sehr stark übergeben müssen nach ...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...