Frage: Magen - quälen und spucken nachts

Hallo, ich stille meine 8 Wochen alte Tochter voll. Ich weiß um diese normalen Problemchen der ersten Wochen/ Monate mit dem Bäuchlein der Babys. Dennoch habe ich eine Frage: Tagsüber beschwert sich meine Kleine meistens nicht nach dem Stillen und schläft auch unkompliziert wieder ein. Nachts allerdings nicht, denn sie stillt erst ruhig, dann wird sie immer unruhiger und dockt schließlich schon jammernd ab. Anschließend hampeln wir bis zu 2,5 Stunden herum, bis sie wieder schlafen kann. Meist ist es ihr Magen, denke ich, weil sie dann auch spuckt und ich immer wieder versuche, die ganzen Bäuerchen herauszubekommen. Hilft Lefax auch gegen diese Art Beschwerden im Magen oder nur gegen Bauchweh/Blähungen/Darmbeschwerden? Und noch eine Frage zu Lefax, sollten Sie ersteres bejahen. Macht es in meinem Fall dann auch Sinn , Lefax tagsüber zu geben (quasi zeitversetzte Wirkung, oder wenn man es insgesamt länge und öfter gibt), oder nur nachts, weil nur dann diese Quälerei mit dem Magen und Spucken stattfindet und das nur akut und direkt wirkt? Denn eine akute Wirkung zeigt es bei uns nicht, gebe es aber auch erst seit 2 Tagen. Freue mich über eine Rückmeldung. Ines

von InesundMarlene am 16.09.2022, 08:34



Antwort auf: Magen - quälen und spucken nachts

Liebe Ines, Lefax Tropfen enthalten einen Wirkstoff, der entschäumt. Da Muttermilch aber nicht geschüttelt wird und deshalb auch keine Luftblasen enthält, wirkt dieses Mittel bei gestillten Kindern nicht wirklich. Der wichtigste Punkt zur Vermeidung von Blähungen ist das korrekte Anlegen und richtige Saugen und das kann eine Stillberaterin sich bei euch einmal ansehen. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Es kommt vor, dass sich keine ersichtliche Ursache für die Blähungen finden lässt. Am ehesten trifft wahrscheinlich in diesen Fällen wohl die Vermutung zu, dass manche Babys ein empfindlicheres Verdauungssystem haben als andere, und dieser Faktor, im Zusammenwirken mit Spannungen und Stress von außen, der wahrscheinlichste Grund für die Probleme sind. Es wäre gut, wenn du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, denn sie kann euch beim Stillen beobachten und dann zielgerichtete Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es wird bald besser! Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen voll durch spucken?

Hallo liebe Stillberaterin, Ich stille meinen Sohn (6 wochen alt) alle 2 - 3 std. Tagsüber manchmal auch jede std und er benutzt die Brust auch zum Einschlafen. Mein Baby spuckt fast täglich schwallartig Milch aus. Laut Ärztin während der U3 trinkt er wohl zu viel Milch und dass was zu viel ist spuckt er wohl aus. Er hat auch innerhalb 12 Tagen...


Schwallartiges Spucken nach dem Stillen.

Mein kleiner ist heute 13 Tage alt und bisher lief das stillen auch super. (Erstes kind) Seit 3 Tagen habe ich min. Einmal am Tag, das Problem, dass der kleine nach dem Stillen schwallartig spuckt (auch aus der nase) und danach immer noch hunger hat. Ich mache mir ziemlich sorgen ob das alles normal ist und hab angst dass er sich doch einmal ver...


Spucken- nimmt wenig zu

Guten Morgen, Ich habe schon mal geschrieben und bin begeistert wie viel Mühe sie sich geben. Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen, hat bis zur 11 Woche immer zwischen 250 und 350 gr zugenommen. Letzte Woche gerade mal 100 und diese Woche werden wir auch das nicht schaffen. Er trinkt wie immer, spuckt aber mehr...


Spucken und Gluckern

Hallo, meine Tochter ist 3 Wochen alt und ist mein zweites Kind. Allerdings ist ihr Trinkverhalten usw komplett anders, deshalb meine Fragen. Sie trinkt hastig und verschluckt sich oft. Zudem muss sie oft aufstoßen, auch noch nach einer Stunde. Spucken kommt auch mehrmals am Tag vor, manchmal aber auch Mal nicht am Tag. Sie ist sonst sehr ausgegli...


Magen darm in der stillzeit

Einen schönen guten Abend, Leider hat mich stark Magen Darm bzw. Starker Durchfall erreicht. Alles was ich esse kommt mindestens genauso schnell wieder raus. Also es bleibt kein Essen lange in mir. Ich mache mir nun sorgen über meine Muttermilch. Was kann ich denn machen dass mein Baby dennoch weiterhin voll mit Nährstoffen versorgt wird? W...


Leidet die Muttermilch wenn ich aufgrund von Magen-Darm nichts essen kann?

Wir haben alle einen Magen Darm Virus. Es fing bei unserer Tochter (2,5) an, jetzt sind Mama und Papa dran. Seit heute Nacht kann ich nichts behalten, nur kaltes Wasser. Sogar Elektrolyte kommen wieder raus. Meine Tochter isst derzeit auch nichts, stillt dafür aber. Das beruhigt mich, dadurch hat sie alles, der Blutzucker war gestern bei der Kiä au...


Magen Darm Infekt

Liebe Biggi, ich bin die Mama des 12 Monate alten Jungen, der 2 schwere grippale Infekte hatte und nicht mehr stillen wollte. Obwohl zuvor fast voll gestillt. Er ist kein Freund von Beikost. Als ich dachte, wir haben es überstanden, kam der 3. Infekt in 3 Wochen. Nun hat er leider seit Freitag Abend sich sehr stark übergeben müssen nach ...


Baby 5 Wochen Spucken, Bauchweh, viel zugenommen

Hallo liebe Biggi, Vielen Dank für deine tolle Arbeit hier! Ich habe ein super süßes Baby, das gerade 5 Wochen alt ist und irgendwie wiederholen sich die Themen von meinem ersten Kind und dennoch habe ich keine Lösung und keine Antwort auf meine Fragen. Vielleicht hast du ja Anregungen für mich oder kannst mich beruhigen? Mein zweites Kind ka...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...


Weiter stillen trotz spucken

Guten Morgen,  meine Tochter ist 12 Wochen alt und spuckt schon seit der 3. Woche sehr häufig. Sie hatte auch einen sehr starken Reflux im Liegen und konnte nur erhöht schlafen. Mittlerweile hat sich das verbessert. Allerdings ist sie seit ca 3 Wochen wie am Clustern. Sie trinkt nicht mehr 3-4 stündlich wie vorher sondern trinkt quasi stündlich...