Frage: Magen voll durch spucken?

Mlou
Hallo liebe Stillberaterin, Ich stille meinen Sohn (6 wochen alt) alle 2 - 3 std. Tagsüber manchmal auch jede std und er benutzt die Brust auch zum Einschlafen. Mein Baby spuckt fast täglich schwallartig Milch aus. Laut Ärztin während der U3 trinkt er wohl zu viel Milch und dass was zu viel ist spuckt er wohl aus. Er hat auch innerhalb 12 Tagen 1 kg zu genommen. Ich soll die Stunden etwas Strecken. Aber das Krieg ich nicht hin und möchte ich auch nicht da ich meinem Baby die Brust nicht verweigern möchte. Er soll die bekommen wann er möchte . Nun meine Frage: spuckt er wirklich Milch weil sein Magen zu voll ist? Ich muss dazu sagen ich habe sehr viel Milch und manchmal verschluckt er sich auch beim dösen weil die Milch denke ich einfach fliesst obwohl er nur nuckeln möchte.. Was kann ich machen damit das dösen für ihn angenehmer ist? Und er Vllt weniger spuckt? . Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mlou, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Wenn ein Kind beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Hast Du mal das Berg-auf-Stillen probiert? Lieben Gruß Biggi