Frage: Darf man jetzt abnehmen oder nicht?

maxinchen
hi liebe biggi, ich bin da etwas verunsichert,denn hab sowohl gelesen das man keinesfalls während der stillzeit abnehmen soll,als auch das gegenteil,was stimmt denn jetzt? also ich habe nicht vor,eine crashdiät zu machen,möchte lediglich mit yokebe "NUR" das abendessen ersetzen,sonst ess ich ausgewogen und normal. sport betreib ich keinen,möcht nur etwas mehr bewegung in meinen alltag bringen,also keinen leistungssport oder so. denkst du,das ist okay,wenn ich morgens meine 2 scheiben vollkornbrot esse,mittags ganz normal und abends dann meinen yokebe shake trinke? zwischendrin esse ich obst oder gemüse und trinke nur wasser und ungesüssten tee. meine kleine ist ja gut genährt trotz voll stillens,sie wiegt mit 7 monaten schon 11 kg und ist 73 cm gross. ich selber wiege leider 102 kg auf 1,70 m und möchte unbedingt jetzt endlich gewicht verlieren,hab in der ss 11 kg zugenommen,war also schon immer übergewichtig. meine sorge ist jetzt natürlich, ob das wirklich so ist,das dann schadstoffe, die jahrelang in den fettdepots gespeichert waren, in die MuMi übergehn???! darf ich im monat um die 4 kg verlieren oder ist das schon zuviel? milch hab ich allerdings immernoch genug,da wir wie gesagt noch voll stillen. ich bin so unglücklich über diese situation,aber an ein abstillen ist noch lange nicht zu denken,da meine maus alles ausser die MuMi verweigert,aber ich will einfach nicht mehr länger warten und jetzt endlich abnehmen! werd ja schon gefragt,ob ich schon wieder schwanger sei!!! gvlg und danke im vorraus! maxi

Biggi Welter
Liebe Maxi, keine Sorge, Du schadest deinem Kind nicht. Es ist in der Stillzeit durchaus möglich abzunehmen. Ohnehin wird die Schadstoffdiskussion über die Muttermilch leider sehr überbewertet, während die Risiken des Nicht Stillens bzw. frühzeitigen Abstillens unterbewertet werden. Es ist eine erfreuliche Tatsache, dass der Schadstoffgehalt der MuMi in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat, so dass Untersuchungen der MuMi schon lange nicht mehr notwendig oder empfohlen sind. Übrigens findet auch schon in der Schwangerschaft ein Schadstofftransfer zum Kind hin statt, ohne dass sich viele Frauen überlegen, ob sie deshalb vielleicht auf ein Kind verzichten sollten... Neuere Untersuchungen widerlegen auch die Theorie, dass die Schadstoffbelastung der Muttermilch durch eine rasche Gewichtsabnahme ansteigt. Frau Prof. Przyrembel, Leiterin der Nationalen Stillkommission sagte erst kürzlich in einem Artikel der Zeitschrift ELTERN: "..angesichts der stark verbesserten Schadstoffsituation können wir guten Gewissens allen Müttern raten, ihr Kind zu stillen, so oft und so lange sie wollen." Wir müssen damit leben, dass unsere Umwelt mit Schadstoffen belastet ist und damit auch alle Nahrungsmittel und leider auch die Muttermilch. Doch bisher gibt es keine wirklich nachgewiesenen Schädigungen des Kindes durch Schadstoffe in der Muttermilch und demgegenüber stehen die Risiken des Nicht Stillens. Es ist natürlich in unserem Interesse und im Interesse unserer Kinder, dass wir versuchen Schadstoffen aus dem Weg zu gehen und auch selbst die Belastung unserer Erde so gering wie möglich zu halten. Stillen gehört zu den Dingen die wir tun können, um Schadstoffbelastungen zu vermeiden, denn es müssen weder Energie noch Wasser Rohstoffe besonders verbraucht werden, um ein Kind zu stillen, während die Herstellung von künstlicher Säuglinsnahrung ein industrieller Prozess ist, der die Umwelt belastet. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi