Frage: Chaos am Tag beim Trinken und Füttern

Hallo! unsere Kleine Lena ist fast 6 Monate, ihr Papa und ich teilen uns die Betreuung. Seitdem Sie 4 Monate ist betreut der Papa Lena und 3 Tage ich. Ich stille Lena noch, am Tag bekommt sie abgepumpte Milch. Aber aus der Flasche trinken mochte sie noch nicht. Flasche trinken ist seit Febr. immer mit Geschrei verbunden. Nun haben wir seit 2 Wochen versucht Ihr Mittags Brei zu geben. Mal ist es klasse, mal auch einfach nur doof für Sie. Mein Mann kann bald nicht mehr! Wenn sie trinken will, beginnt sie erst recht nett und fängt nach 20-30 ml an zu schreien. Das gleiche manchmal beim Brei. Im Grund sieht Lenas Rythmus wie folgt aus: ca. 7:00 Brust ca. 10:00 Muttermilch aus der Flasche mit Geschrei (20-80 ml) ca. 13:00 Brei (ca. 60 ml) Sinlac mal mit mal ohne Geschrei, manchmal danach noch Muttermilch aus der Flasche ca. 16:00 Muttermilch aus der Flasche mit Geschrei (20-80ml) ca. 18:30 Brust ca. 21:00 Brust ca. 23:30 Brust ca. 2:00 Brust ca. 5:30 Brust Grundsätzlich ist lena am Tag auch immer unruhig, wahrscheinlich hat sie einfach Hunger. Nachts trinkt sie immer ganz fleißig - schläft dabei aber ein. Bekommt Sie überhaupt genug? Was sollen wir machen? Die Kleine muß doch lernen, dass auch der Papa gut Nahrung für Sie hat. Wir möchten eigentlich die zweite Mahlzeit ersetzten, wissen aber nicht, ob wir das machen sollen. Außerdem schafft mich das nächtliche Stillen schon ganz schön. Bis vor der Breimahlzeit habe ich Lena wenn ich da war immer gestillt - soll ich so weiter machen und Ihr nun auch die Milch aus der Flasche geben? Das ständige Schreien geht schon an die Nieren. Wenn man Lena aber nichts gibt, dann ist sie irre unruhig! Könnt Ihr uns helfen? Habt Ihr ähnliche Probleme? Gruß BettinaMitLena

Biggi Welter
Liebe Bettina, ich weiß, dass heute viele Paare denken, dass es wichtig ist, sich die Kinderbetreuung möglichst früh partnerschaftlich zu teilen. Doch das ist eine Denkweise, die sich Erwachsene überlegen und die nicht auf das abgestimmt ist, was ein kleines Baby wirklich braucht. Sie sehen ja selbst, dass Lena nachts, wenn sie an der Brust trinken darf, gut trinkt. Lena braucht nicht den Wechsel zwischen Brust und Flasche. Das ist eine ungeheure Belastung für die Kleine. Sie muss mit dem Wechsel zwischen zwei Trinktechniken klar kommen und muss damit ein Problem lösen, das ihr aufgedrängt wird, weil die Eltern glauben, dass es wichtig ist, jetzt bereits eine „Halbe-Halbe-Teilung" durchzuführen. Wenn Sie wirklich eine partnerschaftliche Elternschaft wollen, dann akzeptieren Sie bitte auch die Bedürfnisse des Kindes. Partnerschaftlich bedeutet nicht, dass 1 : 1 die Aufgaben aufgeteilt werden, sondern dass es eine gemeinsame Betreuung gemäß den Bedürfnissen des Kindes gibt und das Hauptbedürfnis Ihres Babys ist es, dass es direkt an Ihrer Brust trinken darf. Wenn Sie aus beruflichen oder sonstigen Gründen von Ihrem Kind getrennt sein müssen, gibt es andere Möglichkeiten als die Flasche, um dem Kind die abgepumpte Muttermilch zu geben, so dass das Baby nicht noch zusätzlich mit einer Saugverwirrung kämpfen muss. Wahrscheinlich ist Lena auch noch nicht bereit für Brei. Feste Nahrung (dazu gehört auch Brei) sollte erst eingeführt werden, wenn das (gesunde und voll ausgetragene) Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Ich weiß, dass dies wohl nicht die Antwort war, die Sie sich erhofft haben. Doch es reicht wirklich, wenn Ihr Baby „lernt", dass auch der Vater „gut Nahrung für sie hat", wenn sie deutlich älter ist. Babys wollen nicht „emanzipiert" sein, sie haben andere Bedürfnisse und Väter können auch auf anderem Weg eine gute Beziehung zu ihrem Kind aufbauen als über das Füttern. Bei aller Gleichberechtigung sollten wirklich die Bedürfnisse des Kindes nicht vergessen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter