Frage: tagsüber wenig trinken und nachts viel - und an alle: mittags spucken beim füttern

Liebe Biggi, meine 10-Monate alte Tochter hat erst mit gut 8 Monaten angefangen vom Löffel zu essen. DAs ging auch recht gut. Mittlerweile isst sie mittags und abends vom Löffel, gut, reichlich, schnell und auch zufrieden. Nun spuckt sie seit 2 Tagen immer alles aus: mit brrrrr. Ich sehe immer gesprenkelt aus. Sie isst allerdings alles auf. Es dauert nur, und nervt. Woran kann das liegen: Langeweile, keine Lust auf Reiskörner. Will sie lieber wieder richtig breiige 4-Monatsgläschen? Sie ist nicht krank. Da wir am Mittwoch in den Urlaub fahren wollen und ich neue Gläschen noch einkaufen muss, wäre es schön, wenn sich das wieder geben würde. Oder ich wenigsten erahnen könnte, woran das liegt. Vielleicht kennt das Problem auch noch jemand anderes und hat da einen Tipp. Habe ein paar mal versucht, auch nachmittags Obst zu geben, zuleztt gestern, aber sie dreht sich nur mit fest aufeinander gepressten Lippen weg. Keine Chance. Also wieder Mumi. Tagsüber trinkt sie allerdings nur das aller-aller-nötigeste. Alles um sie herum ist zu spannend. Am besten sollte es stockdunkel sein. Nachts holt sie es dann nach und trinkt ausgiebig 1-2 mal. Es dient nicht nur ausschliesslich dem Trösten, wie es bei ihrer grossen SChwester der Fall war. Die Kleine ist eh zum Daumenlutscher geworden. Ich dachte, duch feste Nahrung könnte ich das nächtliche Stillen umgehen, aber bis jetzt klappt das nicht. Ich muss mich wohl weiterhin in Geduld üben, oder?? DAnke schon mal für die moralische Unterstützung susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, ich tippe weniger darauf, dass dein Kind keine Lust mehr auf Essen hat oder lieber breiigere Kost möchte, als auf pures Entdeckertum. Das ist zwar keineswegs so toll für die Mutter und die Umgebung, aber dein Kind weiß ja nicht, dass waschen und putzen mit Arbeit verbunden sind, die keineswegs Spaß macht. Vielleicht probiert ihr mal, was sie tut, wenn sie selbst einen Löffel in die Hand bekommt und so selbst essen kann. Außerdem würde ich ihr fingergerechte Sachen zum Selberessen anbieten. Viele Kinder mögen lieber selber essen als gefüttert werden und dann sind sie auch beschäftigt, etwas selbst zu tun und das ist interessanter. Was nun die Ablenkbarkeit am Tag betrifft, fürchte ich, dass ihr da durch müsst. So weit wie möglich hilft es, sich in eine langweilige Umgebung zurückzuziehen - was bei mehr als einem Kind nicht immer einfach ist - und abzuwarten, bis wieder bessere Zeiten kommen. Einen schönen Urlaub und LLLiebe Grüße Biggi