Frage: Spucken nach jedem trinken

MEJ
Guten Tag, meine Tochter wird 5 Wochen alt. Sie ist sehr gerne an der Brust, jedoch müssen wir zum Abend hin leider ein Fläschen geben. Wir kommen auf zwei Flaschen pre am Tag. Ich Stille sie sehr gerne, jedoch Clustert sie am späten Nachmittag sehr und ich sitze teilweise 4 Stunden mit der kleinen an der Brust. Sie wird auch sehr weinerlich bis sie dann die „erlösende Flasche“ bekommt. Ich habe auch noch zwei trotzige Zwillinge mit fast 3,5 Jahren daheim. Es ist also schon schwierig allen dreien gerecht zu werden. Und die kleine bekommt natürlich am meisten von Mama. Mein eigentliches Problem ist aber, dass sie seit einigen Tagen vermehrt nach dem Trinken spuckt. Manchmal sogar bereits verdaute Milch. Danach will sie auch am liebsten direkt wieder an die Brust ! Wir kuscheln wirklich sehr viel und ich stille auch nach Bedarf, doch das vermehrte spucken macht mir doch Sorgen. Ist das noch normal ? Sie scheint nicht abzunehmen. Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Biggi Welter
Liebe MEJ, das kann völlig normal sein, es könnte allerdings auch sein, dass Dein Baby an der Brust nicht mehr korrekt trinkt und viel Luft schluckt und dann spuckt. Das Trinken an der Brust unterscheidet sich komplett mit dem Trinken aus der Flasche und manche Kinder kommen mit dem Wechsel nicht gut zurecht. Könntest Du Dir vorstellen, anstatt der Flasche eine alternative Fütterungsmethode zu wählen, z.B. die Becherfütterung? So lange Dein Baby gut gedeiht und es die Brust gerne annimmt, kannst Du abwarten, aber manchmal ist eine andere Fütterungsmethode wirklich die Lösung. Hast Du die Saugtechnik einmal überprüfen lassen? Lieben Gruß Biggi