Frage: schwallartiges Spucken beim/nach dem Trinken

Hallo! Nachdem es jetzt endlich mit dem Vollstillen klappt, haben meine KLeine (6 1/2 Wochen) und ich ein neues Problem. Seit zwei Tagen zappelt und strampelt sie beim Trinken, setzt nach nach ein paar Schlucken ab, schreit, will wieder an die Brust und spuckt vor allem noch während des Trinkens oder nach dem Trinken einen Großteil der Milch wieder aus. Heute morgen hat sie nach dem Stillen dreimal hintereinander riesige Mengen unverdauter Milch ausgespuckt. Woran kann dies liegen und was kann ich tun? Normalerweise trank sie immer friedlich 20 Minuten auf jeder Seite und spie hochstens ein kleines bißchen aus. Sie scheint mir übrigens nicht krank zu sein und rfüllt auch sonst alle Punkte, die Du für ein gutes Gedeihen normalerweise aufzählst (nur habe ich keine Waage, sollte ich zu Vorsicht ihr Gewicht überprüfen lassen?). Ich mache mir etwas Sorgen, daß sie nun nicht mehr ausreichend versorgt ist. Vielen Dank für eine Antwort Uschi und Speikind Annika

Biggi Welter
Liebe Uschi, Babys sind an zwei Stellen undicht - oben und unten :-). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Lass deshalb deine Kleine vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache ausschließen zu lassen. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen, damit deine Tochter lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls dein Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet „mit zunehmendem Alter" jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld und „spuckfreundliche" Kleidung zu tragen. LLLiebe Grüße Biggi