Frage: Brustwarzen

Hallo, habe seit ca. 2 Wochen ein Problem. Mein Baby 8 Wochen alt wird voll gestillt in einem guten Rhythmus. Seit kurzem gluckst es sehr ulkig beim trinken, die Brust zieht nach einiger Zeit sehr stark und nach einer Weile brennt die Brustwarze etwas . Das Ziehen u. brennen ist manchmal so stark, dass ich das Stillen abbrechen muss, ich dann abpumpe und die Milch so füttere. Aber auch nachdem ich die Kleine abgenommen habe und sie satt ist, fängt jedesmal ob lange oder nur kurz gestillt nach einer Weile die Brustwarze sich an der Spitze an weiss zu färben und sehr stark (ca. 1/2 Std.)zu brennen an. Danach ist alles wieder o.k.. Was kann ich tun bzw. was könnte es für ein Problem sein. Entzündete Brustwarzen sind es nicht und auch Soor wurde von meiner Frauenärztin ausgeschlossen. Als Therapie stille ich nur jede 2. Mahlzeit mit der Brust, aber es wird nicht besser. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Lesama, das klingt nach einem Saugproblem, bei dem das Kind eventuell die Brustwarze so quetscht, dass die Blutzufuhr unterbrochen wird. Das ist für die Mutter sehr schmerzhaft. Eventuell könnte es sich auch um einen Gefäßkrampf handeln, doch das lässt sich nicht per Ferndiagnose feststellen. Wenden Sie sich bitte so bald wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und wie Ihre Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Dann kann die Kollegin mit Ihnen gemeinsam einen Plan ausarbeiten, wie Sie vorgehen können, um zu einen das Saugverhalten Ihres Babys zu korrigieren. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, wie Ihr Kind saugt und kann Ihnen deshalb auch nicht gezielt weiter helfen. Eine solche Beratung stößt an die Grenzen der Internetberatung. Wenden Sie sich deshalb wirklich an eine Kollegin. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich lediglich Ihren Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter