Frage: Brustwarzen

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll. Meine Brustwarzen tun immer noch sehr weh, ich habe sogar ein Stillkissen gekauft, weil ich dachte es könnte an der Stillhaltung liegen aber das Problem geht weiter. Die Brustwarzen sind so empfindlich, dass ich sie nach dem duschen ganz vorsichtig abtrocknen muß. Und wenn Viktoria saugt, habe ich das Gefühl, dass sie zwei scharfe Messer im Mund hat, die mir die Brustwarzen durchschneiden. Ich habe schon ans Abstillen gedacht, denn so kann ich nicht weiter machen, dabei stille ich so gern, habe viel Milch, meine Kleine ist immer so zufrieden und nimmt ganz toll zu, wenn es nicht die Schmerzen wären... Was kann ich tun? Ich bin bereit alles zu probieren, um das Problem zu beseitigen und diese Zeit mit Viktoria endlich genießen zu können. Vielleicht eine Stillberaterin. Postleitzahl 57. Ich danke dir im Voraus. Grüße an alle. Mirna

Biggi Welter
Liebe Mirna, bist Du ganz sicher, dass dein Baby korrekt angelegt ist und richtig saugt? Falls die wunden Brustwarzen durch eine ungünstige Anlegetechnik hervorgerufen wurden, muss die Stilltechnik in jedem Fall korrigiert werden. Sollten die Brustwarzen trotz korrekter Anlegetechnik weiterhin nicht abheilen, könnte das Wundsein auch durch eine Pilzinfektion (Soor) bedingt sein. In diesem Fall solltest Du dich an deinen Arzt oder deine Hebamme wenden. Rufe doch bitte auch Frau HOHMANN, Gabi, Tel.: 02254-834465 an, sie kann dir sagen, welche Beraterin für dich die Nächste ist. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Wende dich bitte dringend an meine Kollegin, sie kann dir sicherlich helfen! LLLiebe Grüße Biggi