Frage: brustwarzen

hallo biggi w. , mein baby ist jetzt einen monat alt ,sie scheint eine meiner brustwarzen nicht zu mögen ,schon von anfang an. diese ist auch etwas anders von der form her als die "beliebtere".oft schreit meine kleine ,wenn sie daran trinken soll. außerdem hat diese brustwarze auch eine wunde die einfach sich nicht schließt. da ist kein blut drin oder schorf ,aber es ist wie ein auseinanderklaffender schnitt seitlich der brustwarze.es tut auch jedesmal sehr weh ,wenn ich sie da anlege.dazu kommt eben ,daß die kleine dort nicht so richtig mitmacht.es ist alles viel komplizierter als an der anderen seite. ich frage mich nun ,ob diese stelle jemals zuheilen kann ,wenn sie beim saugen doch immer wieder auseinandergezogen wird ,oder muß das gewebe von innen heraus neu wachsen? sollte ich vielleicht diese seite etwas weniger nutzen? geht sowas denn? ich hab mir diese brustwarzensalbe geholt und seide-wolle-stilleinlagen. was kann ich denn noch tun? für einen rat wäre ich sehr dankbar. außerdem wollte ich sie dann auch noch nach einer stillberaterin in der postleitzahl 14471 potsdam fragen. herzlichen dank schon im voraus von vanessa.

Biggi Welter
Liebe Vanessa, da wir Menschen niemals absolut symmetrisch sind, gibt es Frauen mit sehr unterschiedlich geformten Brustwarzen und es kommt vor, dass ein Kind dann eine Seite deutlich bevorzugt. Das kann manchmal zu einem Problem werden, das so weit gehen kann, dass das Kind eine Brust vollständig ablehnt.. In Ihrem Fall kommt noch dazu, dass die Brustwarze verletzt ist. Am besten wenden Sie sich so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort, denn ohne Sie und Ihr Kind sehen zu können, kann ich Ihnen nur sehr begrenzt weiterhelfen. Ich gebe Ihnen daher einmal die Telefonnummern der Berliner LLL-Stillberaterinnen: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Lassen Sie die Brust bitte auch von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen. Lange nicht heilende Wunden sollten vorsichtshalber vom Arzt angeschaut werden. Bis Sie eine der Kolleginnen erreichen können, hier einige Tipps, wie Sie die Heilung der Brustwarze beschleunigen können: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • tragen Sie zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Sie können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Heilung. LLLiebe Grüße Biggi Welter