Frage: brustwarzen

liebe biggi! die folgende frage tauchte auf beim gespraech mit einer jungen frau, die im december entbinden wird. waehrend ich meine fast 1 jahre alte tochter stillte, erwaehnte sie, dass sie von anfang an abpumpen will, damit ihr kind muttermilch bekommt. ihre brustwarzen spielen eine sehr grosse rolle beim sexualverkehr, und sie will durch "die staendige nuckelei" dieses ihr wichtiges empfinden nicht verlieren. abgesehen davon, dass ich ihr nur sagen konnte, dass meines wissens nach die menge den abgepumpten milch nie so gross sein wird wie beim direkten stillen selber, bezueglich des sexuellen aspektes war ich ratlos. dein tip? ich habe ihr die e-mail addresse von st.thomas/karibik gegeben, bin mir aber fast sicher, dass sie diese frage selber nicht stellen wird. trotzdem vielen dank fuer diese addresse. christina.

Biggi Welter
Liebe Christina, sie sexuelle Komponente des Stillens und auch die Rolle der Brust einer stillenden Frau beim Geschlechtsverkehr sind vielfach mit einem Tabu belegt und nur wenige Frauen sprechen darüber. Es ist möglich, von Anfang an abzupumpen und die Milch mit der Flasche zu geben, aber es bedeutet einen enorm hohen Aufwand und verlangt viel Disziplin und Energie, um auf diese Weise die Milchproduktion in ausreichender Menge aufrecht zu erhalten und nicht bei allen Frauen ist es möglich, die Milchproduktion nur durch pumpen so anzuregen und aufrecht zu erhalten, dass sie ihre Babys längere Zeit voll mit ihrer Milch versorgen können. Deine Bekannte muss aber keine Angst haben, dass ihre Brust durch das Stillen zur Sperrzone für das Liebesspiel werden muss. Auch die Brust einer stillenden Frau kann weiterhin ins Liebesspiel einbezogen werden, ohne dass dem Baby oder der Mutter dadurch etwas verlorengeht. LLLiebe Grüße Biggi