Frage: Brustwarzen brennen

Hallo, unsere Tochter wird am Montag nun drei wochen alt, erst trank sie immer so um die 90/100 von der Brust, doch seit gestern nur noch 70.Wird sie davon satt, alle 4 Stunden. sie leidet auch vermehrt an Blähungen und schreit oft.Vor Hunger? Wieviel sollte ein Baby denn täglich trinken? Außerdem brennen seit gestern meine Brustwarzen, ist aber nichts zu sehen. woran kann das denn liegen????? Gibt es in der PLZ 91284 eine stillberaterin?? Danke

Biggi Welter
Liebe Ichbinfroh, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ob das Baby gedeiht können Sie an den folgenden Anzeichen feststellen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Falls nicht sollten Sie sich unbedingt an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden. Da Sie Schmerzen beim Stillen haben, kann ich Ihnen ohnehin nur dringend den Kontakt mit einer Kollegin und mit einer Ärztin/Arzt empfehlen, denn ich habe nach Ihrer Beschreibung den Eindruck, dass es sich um eine Soorinfektion handeln könnte. Ein Soor muss ärztlich abgeklärt und bei Mutter und Kind entsprechend behandelt werden. Fragen Sie bitte bei Dagmar Criegee Tel.: 09131-532444 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter