Frage: Brusttröpfeln nach Abstillen

Hallo! Nachdem ich gaaanz langsam meine Maus nach fast 10 Monaten auf Beikost umgestellt habe, hat sich meine Milchproduktion ganz natürlich und allmählich auf 0 reduziert. Seit ca. 2 Wochen stille ich nicht mehr (davor noch so alle 2 Tage "Resteverwertung"). Allerdings merke ich, dass ab und zu (aber fast täglich) aus der rechten Brustwarze noch einige Tropfen Flüssigkeit kommen. Und das, obwohl die Brust wieder ganz klein und weich ist. Bei meinem ersten Kind hatte ich damit nie ein Problem. Ist das wirklich noch Milch? Vielen Dank und nette Grüße Sams

Biggi Welter
Liebe Sams, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Sobald Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter