Frage: Brustschmerzen

Liebe Kristina, seit einigen Tagen plagen mich starke Schmerzen an beiden Brüsten. Soor und Milchstau sind ausgeschlossen. Ich habe das Gefühl, dass die Milchgänge am stärksten betroffen sind. Außerdem spüre ich ein Brennen in der Brust. Beim Stillen ist es besonders intensiv. Mein Sohn ist knapp 12 Monate und ich haben mich noch nicht entschlossen ihn abzustillen. Aber so kann ich auch nicht lange durchhalten. Freue mich über deine Antwort! Vielen Dank und eine schöne Woche!

Liebe Ilias0305, es ist ganz schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, wenn die Brüste schmerzen. Darum schreibe ich dir mal, was als Ursache in Frage kommen könnte. Auf jeden Fall wäre es jedoch gut, wenn du auch den Gyn oder eine Stillberaterin in deiner Nähe zu Rate ziehen würdest. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Mal abgesehen von einer unkorrekten Trinktechnik des Kindes, die durchaus auch erst nach Monaten auftreten kann, könnte es sich auch um Gefäßkrämpfe handeln. In diesem Fall wären deine Brustwarzen während des Stillens ziemlich weiß und blutleer, "normalisieren" sich nach einer Weile, oder wenn du sie vorsichtig reibst, wieder. Bei Gefäßkrämpfen hilft die Einnahme von Magnesium. Du schreibst, dass du Soor ausschließen kannst, wie kommt das? Soor ist leider eine sehr heimtückische und nicht einfach zu diagnostizieren und selbst wenn äußerlich und/oder im Mund des Kindes keine Symptome zu erkennen sind, kann doch ein Soor vorliegen. Ein Brennen in der Brust, vor allem nach dem Stillen kann auf eine Soorinfektion der Milchgänge hinweisen. Nicht immer lässt sich der Soor nachweisen - trotzdem kann er da sein. Und wenn er behandelt wird, kannst du bald wieder ohne Schmerzen stillen. Ein Einjähriger muss nicht unbedingt bald abgestillt werden - im Gegenteil: Es hat viele Vorteile, auch ein größeres Kind weiterhin zu stillen, sonst würden WHO und Unicef das ja auch nicht empfehlen, nicht wahr. Bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Ganz wichtig ist, dass lange genug behandelt wird. Du solltest auch nach dem vollständigen Verschwinden der Symptome noch eine Weile weiterbehandeln, um einen Rückfall auszuschließen. Nun hoffe ich, dass dir diese Informationen weiter helfen und wünsche dir, dass die Schmerzen bald wieder verschwinden. Lieben Gruß, Kristina