Frage: Brustschmerzen

Katsche1985
Hallo, meine tochter wird in 3 wochen 1 jahr alt und habe sie jetzt über tag abgestillt. Abends zum einschlafen bekommt sie die brust und vielleicht noch 4 mal in der nacht bis ca 5 uhr morgens. Dann um 8 frühstück. Über tag trinkt sie dann nicht mehr an der brust. Jetzt tut mir nach 4 tagen abstillen nur die linke brust ständig weh und wird ganz hart. Ich streiche sie dann immer aus. Zusätzlich trinke ich über tag verteilt 4 tassen salbeitee. Was könnte ich noch zur unterstützung nehmen, sodass immer weniger milch produziert wird? Ich hätte gerne dass meine tochter von selbst merkt, dass immer weniger milch kommt. Ich würde auch gerne mal wieder ein glas wein trinken. Schande über mein haupt

Biggi Welter
Liebe Katsche1985, den Wein kannst Du auch so trinken ;-). Sobald die Brust spannt, kannst Du immer etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, bis die Spannung nachläßt. Aber dann bitte wirklich nur so viel, bis die Spannung weg ist, sonst wird die Milchproduktion weiter angekurbelt. Außerdem kannst Du Deinen Salzkonsum einschränken. Zwischendurch kannst Du die Brust auch immer wieder kühlen und auch Salbeitee trinken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß Biggi